Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Virologe Drosten warnt vor 2. Coronavirus-Welle
Die Formel 1 will schon am 5. Juli in Spielberg in die WM starten – hinter verschlossenen Türen. Der deutsche Virologe Christian Drosten warnt hingegen vor einer zweiten Infektionswelle.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko steht fest: Nur eine zweite Infektionswelle kann den geplanten WM-Auftakt der Formel 1 in Spielberg verhindern. Der erste Grand Prix des Jahres soll bereits am 5. Juli über die Bühne gehen, und zwar auf dem Red Bull Ring, auf dem am 12. Juli dann auch der zweite Saisonlauf ausgetragen werden soll.
Werbung
Werbung
Der 76-jährige Grazer erklärte gegenüber den Kollegen von Radio Ö3, dass man mit der Formel-1-Führung ein Konzept ausgearbeitet habe, das den GP-Zirkus auf weniger als 2000 Fachkräfte reduziert. Dies schafft man, indem man weder Zuschauer noch Gäste oder Medienschaffende, die nicht an der Produktion der internationalen TV-Bilder beteiligt sind, zulässt. Doch auch mit dem abgespeckten WM-Tross wird der Raum eng, in Spielberg müssen sich mindestens 60 Menschen in eine der 32 Boxen quetschen, die jeweils 7 Meter breit und 17 Meter tief sind. Zum Vergleich: In der MotoGP müssten diese 119 Quadratmeter für 25 bis 40 Personen reichen. Und wie die Bewirtung der Teams ohne die aufwändigen Team-Hospitalitys ablaufen soll, ist auch noch nicht geklärt. Dabei ist die Gefahr noch nicht gebannt, Experten warnen vor einer zweiten Infektionswelle, die eine erneute Verschärfung der langsam gelockerten Massnahmen nach sich ziehen könnte. Im ZIB2-Interview auf ORF erklärte der deutsche Virologe Christian Drosten, dass die Infektionen wieder "auf ein nicht erträgliches Mass" steigen könnten.
Werbung
Werbung
Nachdem im Sommer saisonbedingt weniger Ansteckungen zu erwarten sind, weil sich die Leute mehr im Freien bewegen und die Sonnenstrahlung und Trockenheit auch zu einer Verlangsamung der Ausbreitung beitragen, droht im Winter eine zweite Welle. "Dann könnte wieder der Lockdown kommen", mahnte Drosten, der zu Vorsicht bei sommerlichen Aktivitäten rät.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Wir sehen schon in diesen Tagen einen dezenten Hinweis von einer Wiedererhöhung der Neuinfektionen, die möglicherweise in Zusammenhang mit dem Osterwochenende steht. An dem haben es manche Leute vielleicht trotz gültiger Kontaktsperre-Massnahmen nicht ganz so streng genommen im Familien- und Bekanntenkreis", vermutete der Experte von der Berliner Charité.
Und Drosten warnte: "Ich bin mir durchaus bewusst, dass es schädlich für die Wirtschaft ist, wenn man das ganz hart weiter durchzieht. Aber ich bin hier in meiner Rolle als Wissenschaftler, und ich stehe mit meiner Meinung auch nicht alleine da, sondern teile diese mit vielen Experten aus aller Welt. Wir werden in den nächsten Wochen viele Spielräume haben, und deshalb besteht die Gefahr, dass es zu einer zweiten Welle oder zu einer Zunahme der Infektionszahlen auf ein nicht mehr erträgliches Mass geben könnte."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien