Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jackie Stewart: «Jim Clark war mein stärkster Gegner»

Bei der Frage nach dem stärksten Gegner seiner seiner Formel-1-Karriere muss GP-Legende Sir Jackie Stewart nicht lange überlegen. Der beste GP-Pilot aller Zeiten war für ihn aber ein anderer.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Frage nach dem besten Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten beschäftigt die GP-Fans schon seit langem. Über die Antwort ist man sich nicht einig. Die Namen, über die teilweise leidenschaftlich diskutiert wird, sind allerdings meist dieselben. Juan Manuel Fangio, Jim Clark, Ayrton Senna oder Michael Schumacher gehören zu den Meistgenannten, und auch bei Sir Jackie Stewart stehen zwei der vier GP-Stars ganz hoch im Kurs.

Werbung

Werbung

Im Podcast "F1 Nation" auf formula1.com erklärt der 80-Jährige auf die Frage, wer sein stärkster Gegner in der Königsklasse war: "Das steht ausser Frage, Jim Clark war der beste Fahrer, gegen den ich je angetreten bin. Er fuhr so geschmeidig und sauber, dass keine Lotus-Pannen oder mechanische Defekte auftraten."

"Er ging so sanft mit dem Auto um", schwärmt Stewart, und gesteht unumwunden: "ER war mein Idol, gleichzeitig war er der grosse Mann und ich war die Zweitbesetzung." Trotzdem hält er nicht seinen Landsmann Clark, sondern eine andere GP-Legende für den Besten aller Zeiten. "Ich denke, das war Fangio, wegen seines Verhaltens und wegen seiner Fahrweise", betont der dreifache Weltmeister.

Auch über den Argentinier, der die Anfangjahre der Formel 1 prägte und fünf WM-Titel holen konnte, hat Stewart nur Gutes zu sagen: "Er hatte nie einen Unfall, geriet nie in komische Situationen und hatte auch keine technischen Defekte, weil er durch seine Fahrweise nie übers Limit ging, wie das viele Fahrer damals taten."

Werbung

Werbung

"Er wählte auch, für welche Teams er antrat und entschied, wann es der richtige Zeitpunkt war, für diese Rennställe zu fahren", lobt der 27-fache GP-Sieger. "Ich denke, er war der grösste Fahrer aller Zeiten, aber Jimmy war für mich sicherlich der stärkste Gegner, den ich hatte. Also Fangio steht ganz oben, aber dann folgt gleich Jim Clark auf Platz 2."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

340

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

238

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

229

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

221

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

215

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

201

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

138

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

97

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

75

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  5. Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien