In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Coulthard: «Hamilton zu Ferrari? Glaube ich nicht»

Von Rob La Salle
David Coulthard

David Coulthard

Der frühere GP-Pilot David Coulthard glaubt nicht, dass Formel-1-Champion Lewis Hamilton zu Ferrari wechselt. Der 49-jährige Schotte ist überzeugt: «Er ist wie gemacht für die britischen Teams.»

Nachdem in den vergangenen Tagen ein paar wichtige Entscheidungen auf dem Fahrermarkt getroffen wurden, spekulieren die Gerüchteköche im Fahrerlager der Königsklasse über die GP-Zukunft von Lewis Hamilton, der sich mit seiner Vertragsverlängerung bei Mercedes wie gewohnt Zeit lässt.

Einige Tifosi träumen von einem Wechsel des sechsfachen Weltmeisters zu Ferrari zum Ende seiner Karriere, obwohl Hamilton bereits mehrfach die Absicht geäussert hat, bis zu seinem Karriereende in einem Silberpfeil Gas zu geben. GP-Veteran David Coulthard glaubt denn auch nicht, dass der Brite jemals zur Scuderia aus Maranello wechseln wird.

Im Gespräch mit der Sportsmail erklärt der Schotte auf die Frage, ob Hamilton bei den Italienern landen könnte: «Nein, das glaube ich nicht. Lewis Hamilton hat den grössten Teil seiner Karriere als Mercedes-Fahrer verbracht, zumindest was den Antrieb angeht, zunächst mit McLaren und dann mit den Silberpfeilen. Ich denke einfach, er ist wie gemacht für die britischen Teams.»

Selbst bei einem künftigen Mercedes-Abgang von Hamilton hält Coulthard einen Wechsel zu den Roten für unwahrscheinlich. «Ich sehe nicht, dass er sich in diese Kultur eines Teams, das in Italien stationiert ist, einfinden kann», stellt er klar, und betont: «Ich sage das als jemand, der die Möglichkeit hatte, einen Ferrari-Vertrag zu unterschreiben. Das war 1996, doch letztlich fühlte ich mich bei den britischen Teams wohler.»

«Ich sage das nicht aus mangelndem Respekt oder weil ich Narzisst bin, ich glaube einfach nicht, dass ich mich dort gut eingeordnet hätte. Und ich glaube, das ist auch bei Lewis der Fall», vermutet der 13-fache GP-Sieger. «Lewis passt besser zu Mercedes, ich denke, er wird dort bleiben oder ganz aufhören.»

Ferrari setzt ab 2021 vorerst auf die Dienste von Senkrechtstarter Charles Leclerc und Neuverpflichtung Carlos Sainz. Der Monegasse wurde nach seiner starken Ferrari-Debütsaison gleich bis Ende 2024 verpflichtet, für den Spanier gab es einen Zweijahresvertrag.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11