Sauber mit Luft nach oben

Von Peter Hesseler
Kobayashi kommt in Topform nach Korea

Kobayashi kommt in Topform nach Korea

Kaum hatte die Strecke Haftung aufgebaut, körnten die Reifen der Schweizer Sauber-Modelle. Aber die Fahrer sind begeistert von der Strecke in Korea.

Fast gleichauf starteten die Sauber-Piloten [*Person Kamui Kobayashi*] als Zehnter und Nick Heidfeld auf Platz 11 in Korea ins Grand-Prix-Geschehen. Ihr Rückstand auf die Spitze beträgt nach dem zweiten freien Training 1,6 Sekunden.

Die Hinwiler Punktejäger erfreuten sich eines mechanisch problemlosen Arbeitstages, legten 25 und 26 Runden zurück.

Kamui Kobayashi sagt: «Die Strecke ist schön und anspruchsvoll. Vor allem der letzte Sektor ist schwierig, aber toll zu fahren. Das einzige Problem ist, dass der Belag noch zu rutschig ist. Die Reifen körnen massiv, und zwar beide Mischungen. Im ersten Training haben wir mein Programm sehr früh begonnen, bevor sich die Strecke etwas verbessert hatte, und dadurch waren meine Reifen schon kurz vor Ende der Sitzung völlig hinüber, und ich habe aufgehört zu fahren.»

Nick Heidfeld befand: «Wir hatten erwartet, dass das Grip-Niveau sehr niedrig sein würde, aber es war noch niedriger. Für die ersten Runden haben wir zwei Minuten gebraucht. Aber dann haben wir den Schmier und Dreck nach und nach weggefahren, und es sammelte sich etwas Gummi auf dem Asphalt. Die Strecke macht richtig viel Spass. Ich finde es schön, dass hier oft eine Kurve auf die andere folgt. Bei solchen Kombinationen muss man die erste Kurve richtig erwischen, damit die nächste passt, und das gefällt mir. Wir haben dazugelernt, und ich sehe, wo wir uns weiter verbessern können.»

Auch er bemängelte sehr stark körnende Reifen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5