MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Petrov klärt auf

Von Peter Hesseler
Petrov belegte kämpfend Gesamtrang 13

Petrov belegte kämpfend Gesamtrang 13

Der Russe, der im Renault an Vettels Titelgewinn und Alonsos Niederlage mitwirkte, sah in Abu Dhabi keinen Anlass seinen Job niederzulegen.

Vitaly Petrov erfährt derzeit, wie das Leben als «Zerstörer» so sein kann. Der Russe hatte es in Abu Dhabi in seinem Renault gewagt, im WM-Finale seine Position gegenüber Fernando Alonso zu verteidigen. Der Spanier wurde dadurch daran gehindert, weiter vor zu fahren und verpasste sein Ziel, Platz 4. Und damit als letztlich Siebter den Titelgewinn. Nach der Zieldurchfahrt drohte Alonso Petrov aus dem rollenden Ferrari heraus lange mit der Faust.

Petrov sagt: «Ich hatte Alonso 39 Runden lang hinter mir. Niemand sagte mir, dass Vettel Weltmeister werden müsste. Und tatsächlich hätte Alonso ja auch noch Rosberg überholen müssen. Und Robert Kubica übrigens…«Ich fuhr mein eigenes Rennen», sagt Petrov.

Er hatte gute Gründe dafür. Denn erstens ist er Rennfahrer. Zweitens hat er sich mit den acht eroberten WM-Punkten von Position 15 auf Gesamtrang 13 vorgeschoben, vorbei an Nico Hülkenberg (Williams) und Vitantonio Liuzzi (Force India).
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 00:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 19.09., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 19.09., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809212012 | 6