Pierre Gasly (AlphaTauri/5.): «Das ist wie ein Sieg»

Von Mathias Brunner
Pierre Gasly

Pierre Gasly

​Erneut eine Galavorstellung des AlphaTauri-Fahrers Pierre Gasly. Der Franzose fährt im Autódromo Internacional do Algarve zu einem tollen fünften Platz. Teamchef Franz Tost: «Eines seiner besten Rennen.»

Wieder ein kampfstarkes Rennen von Pierre Gasly: Nach dem sechsten Platz des Franzosen auf dem Nürburgring nun Platz 5 im Grossen Preis von Portugal – mit einigen Überholmanövern, welche die Fans von den Sitzen rissen.

Der AlphaTauri-Fahrer sagt über sein Rennen: «Dieses Rennen konnte ich in vollen Zügen geniessen. Ich hatte jede Menge toller Zweikämpfe. Auf den weichen Reifen lief es hervorragend. Ich schonte sie nach dem Start, und als ich merkte, dass meine Gegner mit abbauenden Walzen ihre liebe Mühe bekamen, da griff ich an.»

«Ich konnte mir die Renault aufs Brot schmieren, beide McLaren und auch den Racing Point von Pérez. Wenn du hinter Piloten der beiden Top-Teams Fünfter wirst, dann fühlt sich das fast ein wenig wie ein Sieg an.»

«Meine Freude ist doppelt so gross, weil ich weiss, wie meine Jungs nach dem Feuer am Freitag geschuftet haben, um für mich ein neues Auto aufzubauen. Dieses Ergebnis widme ich ihnen!»

Teamchef Franz Tost ergänzt: «Zu Beginn tauchte Pierre nur auf dem zehnten Rang auf, aber dann konnte er sich Platz um Platz verbessern. Die weichen Reifen haben besser gearbeitet als erwartet. Also haben wir Gasly länger auf der Bahn gelassen als vor dem Grand Prix geplant. Wir konnten von einer Zweistoppstrategie umstellen auf einen Einstopper, und das war die Grundlage zum fünften Platz.»

«Wie Pierre zum Schluss des Rennens Pérez noch den fünften Rang abgeknöpft hat, das war grosse Klasse. Das war eines der besten Rennen, das ich von Pierre gesehen habe.»

Portugal-GP, Portimão

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30:00,085 h
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +25,592 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +34,508
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:05,312 min
5. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +1 Runde
7. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1 Runde
8. Esteban Ocon (F), Renault, +1 Runde
9. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1 Runde
10. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1 Runde
13. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
19. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +2 Runden
Out
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Aufgabe

WM-Stand nach 12 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 256 Punkte
2. Bottas 179
3. Verstappen 162
4. Ricciardo 80
5. Leclerc 75
6. Pérez 74
7. Norris 65
8. Albon 64
9. Gasly 63
10. Sainz 59
11. Stroll 57
12. Ocon 40
13. Vettel 18
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Giovinazzi 3
17. Räikkönen 2
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 435
2. Red Bull Racing 226
3. Racing Point 126
4. McLaren 124
5. Renault 120
6. Ferrari 93
7. AlphaTauri 77
8. Alfa Romeo 5
9. Haas 3
10. Williams 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5