Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Formel 1Kolumne
Rauch und Feuerchen
Fährt Sebastian Vettel ab 2013 bei Ferrari? So sieht es jedenfalls eine grosse deutsche Tageszeitung.
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Zukünftige Teamkollegen? Sebastian Vettel und Fernando AlonsoZukünftige Teamkollegen? Sebastian Vettel und Fernando AlonsoFoto: FIA
Zukünftige Teamkollegen? Sebastian Vettel und Fernando Alonso© FIA
Das Thema ist so alt wie die Formel 1 selbst. Sobald ein junger Pilot Erfolge herausfährt, wird er mit Ferrari in Verbindung gebracht. Nun ist die Reihenfolge an Sebastian Vettel angekommen. Angeblich existiert sogar schon ein Vorvertrag für 2013.
Werbung
Werbung
"Bild" zitiert Vettel mit den Worten: "Keine Frage, es ist mein Wunsch und Ziel, einmal für Ferrari zu fahren". Und Ferrari-Boss Luca di Montezemolo ist sicher: "Irgendwann wird Vettel einmal ein rotes Auto fahren!" Überbewerten sollte man diese Meldungen zum heutigen Zeitpunkt nicht. Sollte 2011 plötzlich ein anderer Nicht-Ferrari-Pilot eine Siegesserie haben, wird er es sein, der nach Maranello geschrieben wird. Und dennoch, wo Rauch ist, ist zumindest auch ein kleines Feuerchen. Einerseits übt Ferrari für fast alle Piloten immer noch eine besondere Faszination aus. Erst recht, seitdem die Herren Berger und später Schumacher auch die Fahrergagen dort in interessante Höhen getrieben haben, nachdem die Fahrer dort jahrzehntelang im Vergleich zu den meisten anderen Rennställen für ein Butterbrot angetreten sind.
Werbung
Werbung
Wichtiger sind jedoch die technischen Voraussetzungen für das Jahr 2013, wenn die neue Motorenregel greift. Hier darf man gespannt sein, welcher Hersteller mit welchem Team zusammenarbeitet. Im Jahr 1 einer solch umfassenden Änderung ist es bestimmt nicht die beste aller Möglichkeiten, einen Kundenmotor zu besitzen. Auch wenn die technische Weiterentwicklung während der Saison begrenzt ist. Zur Erinnerung: Der Weltmeister-Rennstall und Vettel-Arbeitgeber Red Bull ist heute Kunde bei Renault.
Sebastian Vettel weiss, was er ist, er weiss aber auch, wo er herkommt und was er wem zu verdanken hat. Ein Wechsel des Rennteams ist im Laufe einer Karriere zwar ein natürlicher Prozess. Doch keine zwei Monate nach seinem WM-Titel bereits festzulegen, dass er Red Bull in zwei Jahren verlassen wird, ist sicher nicht Vettel-Stil. Aber nur aus Spass an der Freude und Dankbarkeit wird Vettel nicht auf ewig bei Red Bull bleiben, denn er will auch in Zukunft gewinnen. Das Team muss ihm ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen. Doch das wissen auch die Mannen um Christian Horner und Dr. Helmut Marko. Und nicht erst seit heute!
Lesen Sie dazu auch das Titelthema "VW-Konzern in Zeitnot" in der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK. Für 2,-€ im Zeitschriftenhandel. Zur Erinnerung, die nächste SPEEDWEEK erscheint erst am 4. Januar 2011.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien