Nico Rosberg über Russell im Mercedes: «Faszinierend»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Wer fährt 2022 neben dem Engländer Lewis Hamilton für Mercedes-Benz? Der junge George Russell oder doch wieder Valtteri Bottas? Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg fände frisches Blut bei Mercedes faszinierend.

Hat Valtteri Bottas bei Mercedes bereits den Laufpass erhalten? Ist längst beschlossene Sache, dass der 31jährige Finne als Stallgefährte von Lewis Hamilton ersetzt wird durch den jungen Mercedes-Zögling George Russell?

Bottas gibt sich in Le Castellet ganz entspannt. «Ich erlaube es mir nicht, zu sehr über diese Fragen nachzudenken, denn das könnte mich ablenken. Natürlich kannst du das ganze Gerede nicht komplett ausblenden, aber es ist doch jedes Jahr dasselbe. Es sind immer die gleichen Fragen und Spekulationen.»

Zum Gerücht, er sei von Mercedes bereits informiert worden, dass er 2022 nicht mehr gebraucht werde, sagt Bottas: «Ich spreche natürlich oft mit Toto, das ist normal, und wir haben uns auch vor Kurzem unterhalten – aber dieses Gerücht kann ich nicht bestätigen, weil es einfach nicht stimmt. Da wollen die Leute Klicks generieren, deshalb erfinden sie Geschichten, so läuft das heute.»

George Russell sagt: «Fürs nächste Jahr ist noch nichts in Stein gemeisselt. Ich habe noch keinen neuen Vertrag unterschrieben.»

Nico Rosberg, 2016 mit Mercedes Formel-1-Weltmeister geworden, sagt als Sky-Experte zu diesem Thema: «Aus Sicht des Fans wäre es gewiss faszinierend, einen anderen Fahrer im zweiten Mercedes zu haben; einen, der Lewis tüchtig unter Druck setzen kann; einen, der die Zukunft repräsentiert und Hamilton eines Tages als Nummer 1 bei Mercedes ersetzt.»

Das kann nur George Russell sein.

Der 35jährige Wiesbadener Rosberg, 23facher GP-Sieger, weiter: «Ich bin sicher, dass Teamchef Toto Wolff derzeit sehr gründlich über die Fahrerfrage nachdenkt. Es ist ganz schwierig zu sagen, wie er entscheiden wird.»

1. Training, Le Castellet

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:33,448 min
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:33,783
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:33,880
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:34,193
05. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:34,329
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:34,644
07. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:34,693
08. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:34,699
09. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:34,707
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:34,847
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:34,950
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:35,116
13. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:35,135
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:35,275
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:35,289
16. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:35,342
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:35,612
18. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:36,651
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:37,329
20. Roy Nissany (IL), Williams FW43B-Mercedes, 1:37,881



Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11