Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Red Bull Racing und Mercedes: Zusammenstöße vermeiden

Von Andreas Reiners
Toto Wolff und Christian Horner

Toto Wolff und Christian Horner

In der vergangenen Saison ist zwischen Red Bull Racing und Mercedes eine Menge vorgefallen. 2022 sollen unnötige Zusammenstöße verhindert werden, fordert F1-Chef Stefano Domenicali.

Nach der Saison ist vor der neuen Saison: Zwar erlebte die Formel 1 in Abu Dhabi ein denkwürdiges Finale, allerdings ist im Rahmen des Titelkampfes 2021 eine Menge Porzellan zerschlagen worden. Das gilt für alle Seiten: Red Bull Racing, Mercedes, aber auch die Formel 1 selbst, vor allem in Form der Rennleitung.

Nun gilt es, die gemachten Fehler aufzuarbeiten. Im Fokus steht das Verhältnis zwischen den beiden Rennställen Red Bull Racing und Mercedes.

Fest steht bereits: Eine Untersuchung der Ereignisse beim Finale wie der kontroverse Ablauf des Safety-Car-Einsatzes soll Klarheit schaffen. Dabei sollen auch die Teams und Fahrer mit einbezogen werden. Ziel ist es, Lehren für die Zukunft zu ziehen. Noch vor dem Start der Saison 2022 sollen ein aussagekräftiges Feedback vorliegen.

«Wer mit Gewissheiten lebt, schläft gut», scherzte Formel-1-Chef Stefano Domenicali auf die Frage, wie die beiden Teams 2022 miteinander umgehen werden. «Aber wir haben viele Zweifel und wir müssen uns ihnen stellen. Wir haben Probleme, mit denen wir letztendlich fertig werden müssen.»

Deshalb werde die Beziehung zwischen Red Bull Racing und Mercedes jeden Tag neu bewertet, «um die persönlichen Zusammenstöße zu vermeiden, die wir gesehen haben und die keinen Nutzen bringen», so Domenicali.

Gespräche mit dem neuen Präsidenten Mohammed bin Sulayem haben bereits stattgefunden. «Wir haben über die Prioritäten gesprochen, denen er sich stellen muss, und das sind viele. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es richtig, zu schweigen, um nicht noch mehr Kontroversen in einem Bereich auszulösen, der sehr aufgeheizt war.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5