Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Russell wieder vorne: Hamilton «ein leichtes Opfer»

Von Andreas Reiners
George Russell

George Russell

Lewis Hamilton muss seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton auch beim Miami-GP den Vortritt lassen. Diesmal war der siebenmalige Weltmeister aber «ein leichtes Opfer».

George Russell baut die interne Erfolgs-Bilanz gegen Lewis Hamilton weiter erfolgreich aus. Zum bereits vierten Mal im fünften Rennen kam der Brite vor Lewis Hamilton ins Ziel. Beim Miami-GP war allerdings auch eine Menge Glück dabei.

Denn eigentlich lag Russell außerhalb der Punkte, während sein Mercedes-Teamkollege Hamilton auf Punktekurs lag. Deshalb blieb Russell lange ohne Boxenstopp auf der Strecke. 

Es habe keinen Grund gegeben, an die Box zu fahren, erklärte er: «Dann kannst du auch draußen bleiben und hoffen, dass etwas passiert.»

Es passierte tatsächlich etwas: Lando Norris verunfallte, das Safety Car kam heraus und Russell leistete seinen Boxenstopp in Runde 40 ab. «Wenn sowas passiert, sieht man wie ein Genie aus, aber so läuft es eben, wenn man eine andere Taktik nimmt», sagte Russell. Anschließend kam er hinter seinem Teamkollegen heraus schnappte sich den 37-Jährigen gleich zweimal.

Denn nach dem ersten Manöver ordnete die Rennleitung einen Platztausch an, weil Russell von der Strecke rutschte und so einen Vorteil hatte.

Den hatte er auf frischen Medium-Reifen aber auch so – und überholte Hamilton erneut. Russell nahm seinen Teamkollegen anschließend in Schutz. «Lewis hatte Pech mit der Strategie. Wenn du auf 20 Runden alten Hard-Reifen fährst, kannst du nicht viel ausrichten.»

So sah es auch Hamilton. «George hatte frische Reifen, also war ich irgendwie ein leichtes Opfer. George hat gut aufgeholt von seiner Ausgangslage aus und hat Punkte erzielt. Und Fünfter und Sechster im Rennen, das sind gute Punkte für das Team.»

Ergebnis Miami-GP (8. Mai 2022)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:34:24,258h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +3,786 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +8,229
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +10,638
05. George Russell (GB), Mercedes, +18,582
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +21,368
07. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +25,073
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +28,386
09. Fernando Alonso (E), Alpine, +32,128
10. Alexander Albon (T), Williams, +32,365
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +37,026
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +40,146
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +40,902
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +49,936
15. Mick Schumacher (D), Haas, +1:13,305 min
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Unfall
Lando Norris (GB), McLaren, Unfall
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Motor

WM-Stand Fahrer nach 5 von 23 Rennen

01. Leclerc 104 Punkte
02. Verstappen 85
03. Pérez 66
04. Russell 59
05. Sainz 53
06. Hamilton 36
07. Norris 35
08. Bottas 30
09. Ocon 24
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 4
16. Albon 2
17. Zhou 1
18. Stroll 1
19. Schumacher 0
20. Hülkenberg 0
21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 157 Punkte
02. Red Bull Racing 151
03. Mercedes 95
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 31
06. Alpine 28
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 5
10. Williams 2


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5