Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ist Hamilton ein Lügner?

Von Peter Hesseler
Hamilton hat wieder Ärger mit den Stewards.

Hamilton hat wieder Ärger mit den Stewards.

Neue Anhörung des britischen Weltmeisters durch die Rennkommissare in Malaysia: Grund ist eine mögliche Falschaussage in Melbourne, die zu Trullis Zeitstrafe führte.

Am Grünen Tisch ist in dieser Saison früh Hochbetrieb. Schon in Melbourne mussten die FIA-Kommissare wie am Fliessband arbeiten: Erst die Protestwelle gegen die Diffusoren der Teams Brawn GP, Williams und Toyota, dann die Bestrafung Toyotas wegen flexibler Flügel, es folgte die Rückversetzung Sebastians Vettels (Red Bull Racing) wegen gefährlichen Fahrens (Kollision mit Kubica) für die Startaufstellung in Malaysia. Und schliesslich die Zeitstrafe für Jarno Trulli (Toyota) wegen verbotenem Überholen Lewis Hamiltons (McLaren-Mercedes) während der zweiten Safetycarphase. Dadurch fiel der Italiener von Platz 3 auf 12 zurück.

Heute um 7 Uhr (MEZ) muss Hamilton nochmals wegen eben diesem Vorgang in Malaysia vor die Richter. Denn nach der üblichen Befragung zur Situation bei den FIA-Kommissaren in Melbourne tauchten plötzlich Zweifel an der Version des Briten auf.

Der Weltmeister hatte unmittelbar nach dem Rennen zunächst versichert, er habe den von der Strecke gerutschten Trulli überholt und dann aus eigenem Antrieb wieder vorbeigelassen, um keine Bestrafung zu riskieren. Da auf einigen Webseiten aber Zitate von ihm auftauchten, er habe Trulli auf Anordnung seines Teams passieren lassen (und damit in eine verbotene Handlung gelockt) sowie Teamkommentare, man habe Lewis in dieser Situation alarmiert, muss der Widerspruch aufgeklärt werden.

Allerdings mit veränderter richterlicher Besetzung: Für den bereits nach Europa zurückgekehrten Tschechen Radovan Novak wird der Keniate Thurinder Thatti das Gremium der Rennkommissare ergänzen. Daneben sind am zweiten GP-Wochenende die gleichen Unparteiischen im Einsatz wie in Melbourne: Olafur Gudmundsson (Island) und Steve Chopping (Australien).

Hamilton kassierte 2008 eine Reihe von Strafen wegen überaggressiver Fahrweise. Ein Urteil wegen Falschaussage bei den Renn-Stewards wäre mal was Neues.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6