MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Hamilton: Was er wirklich sagte

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton beim Interview

Lewis Hamilton beim Interview

Die FIA veröffentlicht den Funkverkehr von Lewis Hamilton mit der McLaren-Box und einen Teil der Interviews nach dem Rennen.

Der Autoverband FIA will den Formel-1-Sport transparenter machen. Dazu gehört auch, dass man mehr Einblick in die Entscheidungen der Rennleitung gewährt. In der Affäre Hamilton bedeutet dies: Offenlegung des Funkverkehrs zwischen dem Weltmeister und der McLaren-Box sowie eines Teils seiner Interviews nach dem Rennen.
 
Damit will die FIA belegen, dass Hamilton vor den FIA-Kommissaren und bei einigen Medienvertretern nicht das gleiche sagte. Im Mediengespräch hatte der McLaren-Star erklärt, er habe einen Befehl des Teams gehabt, Trulli vorbeizulassen. Im Funkverkehr (Mitschnitt unten) wird Hamilton dazu zwei Mal explizit aufgefordert.
 
Bei der Anhörung in Melbourne jedoch verneinten Hamilton und McLaren-Teammanager Dave Ryan, dass es einen solchen Befehl gegeben habe.
 
Daher die Einschätzung der FIA nach absichtlicher Irreführung, daher die Disqualifikation.
 

 
 
 
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 07.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 10:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 07.11., 10:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 07.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 07.11., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Fr. 07.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Fr. 07.11., 15:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 07.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 5