Le Mans: Spitzen-Ferrari disqualifiziert

Schumi erklärt Debüt-Defekt

Von Peter Hesseler
Schumi Debüt hätte viel besser laufen können.

Schumi Debüt hätte viel besser laufen können.

Der siebenmalige Weltmeister begann seine Karriere vor 20 Jahren in Belgien im Jordan mit einem schnellen Kupplungsdefekt – wegen seines geizigen Teamchefs.

Besser spät als nie: 20 Jahre danach berichtet Michael Schumacher in «auto-motor-und-sport», warum er bei seinem Debüt in Spa-Francorchamps 1991 im Jordan in Runde 1 ausgeschieden ist: «Wir hatten ein Kuppungsproblem. Ich habe es nach dem Warm-Up (so was gab es damals noch) angesprochen und wir redeten darüber, ob wir sie auswechseln sollten oder nicht, aber (Teamchef) Eddie (Jordan) sagte, das würde zuviel Geld kosten. Dann ist die Kupplung gebrochen.»

Der damalige Neuling kam von Startplatz 7 aus nur 500 Meter weit, lag da aber bereits auf Podest-Kurs. Der Ausfall kam das Jordan-Team also sicher teurer als eine neue Kupplung.

Schumi startet am kommenden Woche bei seinem 20-jährigen F1-Jubiläum auf seiner Leib- und Magenstrecke in den Ardennen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 17.06., 16:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 17.06., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.06., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 17.06., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 17.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 17.06., 21:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 22:15, ORF Sport+
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1706054511 | 5