Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Martin Brundle: «Newey bei Aston Martin ist heikel»

​Begeisterung bei Aston Martin: Adrian Newey, der beste Rennwagen-Designer der vergangenen dreissig Jahre, kommt 2025. Ex-GP-Fahrer Martin Brundle sagt, wieso nicht der ganze Himmel voller Geigen hängt.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Das nennen wir mal einen Coup: Jedes Top-Team wollte das langjährige Red Bull-Technikgenie Adrian Newey verpflichten, aber das Rennen gemacht hat letztlich Aston Martin-Chef Lawrence Stroll. Newey wird seine Arbeit im März 2025 bei den Grünen aufnehmen, und er ist nicht nur Angestellter, sondern auch Teilhaber des Rennstalls aus Silverstone.

Werbung

Werbung

Der 158-fache GP-Teilnehmer Martin Brundle, mit 65 Jahren gleich alt wie Newey, ordnet als Formel-1-Experte der britischen Sky die Verpflichtung des Technikers so ein: "Wenn du Newey holst, und du gewinnst keine Rennen, dann ist das Talent von Adrian verschleudert. Wenn du gewinnst, dann wird das alles Newey zugeschrieben."

"Newey wird im kommenden Dezember 66 Jahre alt, und ich wage zu behaupten – Aston Martin wird seine letzte Station in der Formel 1 sein. Klar setzt er alles daran, um auch hier Erfolg zu haben. Und wenn es jemanden gibt, der als Technik-Allrounder das grosse Bild im Auge behält, dann ist er das."

"Gleichzeitig ist es auch heikel, einen Mann wie Adrian in die bestehende Organisation einzufügen." Denn mit Dan Fallows und Eric Blandin (beide Ex-Red Bull Racing) und Enrico Cardile (Ex-Ferrari) ist Aston Martin schon heute technisch hochkarätig besetzt.

Brundle weiss: "Adrian ist ein Mann, der unter den Technikern den Unterschied ausmacht. Er ist der Mann mit den zündenden Ideen. Und es ist bestimmt ein Vorteil, dass er schon mit dem kommenden Aston Martin-Motorpartner Honda gearbeitet hat."

Le Mans-Sieger und Sportwagen-Weltmeister Brundle weiter: "Ich bin sicher, er hat den Kopf schon voller Ideen, wie das neue Reglement 2026 in ein gutes Auto umgesetzt werden kann. Aber er ist rücksichtslos – wenn er sich etwas vorgenommen hat, dann bekommt er das auch. Selbst wenn dies zeitlich oder finanziell zunächst unmöglich erscheint. Aus diesen Gründen braucht er ein Team, das perfekt mit ihm umzugehen weiss."

"Red Bull ist jahrelang äusserst geschickt umgegangen mit Newey. Sie haben alles dafür getan, dass sich Adrian bestmöglich entfalten kann."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien