Superbike-WM: Konkurrenz verdächtigte BMW

Buemi: «Eine Zehntelsekunde fehlte»

Von Vanessa Georgoulas
Buemi ist mit seiner Leistung zufrieden.

Buemi ist mit seiner Leistung zufrieden.

Der Toro-Rosso-Pilot kämpfte sich im Qualifying zum Grossen Preis von Abu Dhabi auf den 13. Platz.

«Mir fehlte nur eine Zehntelsekunde auf den elften Platz. Das zeigt, wie schwierig das Qualifying war», analysierte Sébastien Buemi nach dem Qualifying zum Abu-Dhabi-GP in gewohnt trockener Manier. Der Toro-Rosso-Pilot ist mit seiner Leistung zufrieden, obwohl der Yas-Marina-Rundkurs seinem Dienstwagen gar nicht schmeckt: «Ich habe im Cockpit gute Arbeit geleistet, aber leider liegt diese Strecke uns nicht so gut wie die letzten drei GP-Kurse.»

Giorgio Ascanelli, der Technische Direktor des Teams aus Faenza, präzisiert: «Hier spielt die Fahrzeugbalance, die eine unserer Stärken ist, keine so grosse Rolle. Die Bremsen und die Reifenhaftung sind weitaus entscheidender, und da sind wir nicht so stark. Das hat allerdings nichts mit unserem Bremsenlieferanten Brembo zu tun, wir hatten Mühe, die richtige Fahrzeugeinstellung zu finden.»

Trotzdem bleibt Buemi zuversichtlich: «Das Rennen wird lang und hart, alles kann passieren. Ich werde das Beste aus meinen Möglichkeiten machen, und ich sollte in der Lage sein, gegen die Fahrer, die vor mir starten, zu kämpfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 12:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 12:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 12.07., 12:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 12:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 13:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 12.07., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 5