Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Überraschung: Alpine holt Weltmeister aus Japan
​Alpine hat überraschend einen neuen Piloten als F1-Reservefahrer verpflichtet, den 30-jährigen Japaner Ryo Hirakawa, mit Toyota Le Mans-Sieger und Langstrecken-Weltmeister 2022.
Formel 1
Werbung
Werbung
Wenn ein Pilot ins Nachwuchsprogramm eines GP-Rennstalls aufgenommen wird, ist er normalerweise noch Teenager. Bei McLaren war das im September 2023 ein wenig anders: Der englische Traditionsrennstall verpflichtete den vielseitigen und erfahrenen Japaner Ryo Hirakawa verpflichtet, damals schon 29 Jahre alt. Offizieller Titel des Asiaten: Formel-1-Reservefahrer. Hirakawa sass für McLaren regelmässig im Rennsimulator, zudem wurde für den Japaner ein Testprogramm erstellt auf verschiedenen Strecken, auf welchen er 2024 mit einem 2021er McLaren MCL35M üben konnte. Gleichzeitig blieb er Werksfahrer von Toyota in der Langstrecken-WM.
Werbung
Werbung
Im Freitagtraining zum WM-Finale von Abu Dhabi 2024 sass Ryo im McLaren-Rennwagen, wenige Tage später rückte er beim Nachsaisontest mit Toyota-Partner Haas aus. Und genau diesen Ryo Hirakawa hat sich nun Alpine geangelt. Die Franzosen haben am Morgen des 9. Januar bekanntgegeben, dass Hirakawa das Team für die Saison 2025 als Test- und Reservefahrer verstärken wird und damit den Pool an Talenten erweitert, auf den das Team während der Saison für Test- und Fahraufgaben zurückgreifen kann. In seiner Rolle als Test- und Reservefahrer wird Ryo am Testprogramm des Teams mit einem zwei Jahre alten Rennwagen teilnehmen und während der Saison 2025 die Entwicklung des Autos und das technische Verständnis im Simulator des Teams unterstützen. Ryo wird auch im ersten Training zum Grossen Preis von Japan auf der Rennstrecke von Suzuka fahren. Ryo Hirakawa: "Es ist für mich eine Ehre, Alpine als Test- und Reservefahrer beizutreten. Ich freue mich schon heute darauf, in Suzuka vor meinem Heimpublikum zu fahren und mit dem Team beim Testen früherer Autos zu arbeiten. Das ist eine grossartige Gelegenheit, mit einem so erfahrenen Team zusammenzuarbeiten." Oliver Oakes, Teamchef von Alpine: "Es ist fabelhaft, dass wir Ryo ins Team holen konnten. Er bringt viel Erfahrung mit und erweitert unsere Aufstellung an Talenten, auf die wir während der Saison zurückgreifen können. Seine Rolle wird wichtig sein, um das Team in verschiedenen Bereichen der Entwicklung durch unser TPC-Programm und die Arbeit im Simulator zu unterstützen." Ende November 2024 hatte Alpine verkündet, dass Formel-2-Fahrer Paul Aron aus Estland als Test- und Reservefahrer 2025 arbeiten werde. Vielen Formel-1-Fans in Europa sagt der Name Ryo Hirakawa noch immer wenig, aber es darf sich sehen lassen, was er alles geleistet hat: Er gewann an der Seite von Sébastien Buemi und Brendon Hartley mit Toyota die 24 Stunden vor Le Mans 2022 und im gleichen Jahr die Langstrecken-WM, was er 2023 wiederholte. Er wurde japanischer SuperGT-Champion 2017 und Gesamtzweiter der Super Formula 2020, der Top-Einsitzerklasse in Japan. Hirakawa gewann zudem Titel in der japanischen Formel 3 (2012) und im Porsche-Cup (ebenfalls 2012).
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien