Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
George Russell: Podest-Chance im Kampf gegen Ferrari?
George Russell sicherte sich im Mexiko-Qualifying den vierten Platz hinter Polesetter Lando Norris und den beiden Ferrari-Stars. Der Mercedes-Pilot erklärt, mit welcher Strategie er zumindest eine Position gewinnen will.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Hat George Russell eine Chance, in Mexiko-Stadt einen Podestplatz zu erobern? Der Brite aus dem Mercedes-Team glaubt, dass er zumindest gute Karten hat, auf den dritten Platz zu kommen und damit sein siebtes Top-3-Ergebnis in diesem Jahr einzufahren.
Werbung
Werbung
Das wäre auch mit Blick auf den Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung wichtig, wie er weiss. Diesen belegt derzeit das Werksteam der Sternmarke – allerdings nur mit sieben Punkten Vorsprung auf Ferrari. Auch Red Bull Racing ist mit 10 Punkten Rückstand nicht weit weg. "Angesichts des engen Kampfes um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung ist es entscheidend, im Rennen mit Ferrari mithalten zu können. Wir hatten am Freitag ein ordentliches Renntempo und hoffen, diese nun nutzen zu können", erklärt Russell, der sich selbst ein gutes Zeugnis für seinen Qualifying-Einsatz ausstellt. "Ich bin mit dem Verlauf des heutigen Qualifyings recht zufrieden. Was das reine Tempo auf einer Runde angeht, schienen Lando Norris und die beiden Ferrari-Fahrer einen Vorsprung vor uns zu haben. Der vierte Platz war daher die bestmögliche Position. Genau dort sind wir auch gelandet", betont der 27-Jährige.
Werbung
Werbung
Mit Blick auf WM-Leader Oscar Piastri – der sich mit der achtschnellsten Runde begnügen musste und wegen der Strafversetzung von Carlos Sainz von Position 7 losfahren wird – sowie dem fünftplatzierten Titelverteidiger Max Verstappen sagt der fünffache GP-Sieger: "Es war alles sehr knapp: Piastri lag nur eine Zehntelsekunde hinter mir und wurde Achter. Da wir sowohl vor ihm als auch vor Verstappen liegen, haben wir gute Chancen, um das Podium zu kämpfen."
"Bis zur ersten Kurve ist es ein langer Weg, und ich will nicht negativ sein, aber die erste Kurve und die erste Runde wird entscheidend sein", weiss Russell, der auch offenbart, welche Strategie ihn auf einen Podestplatz hoffen lässt: "Es ergeben sich auch immer Chancen – die beiden Ferrari-Piloten werden vielleicht strategisch versuchen, Druck auf den McLaren an der Spitze auszuüben. Ausserdem können die Beiden nicht zum gleichen Zeitpunkt an die Box abbiegen. Vielleicht habe ich dadurch die Chance, zumindest an einem durch einen frühen Stopp vorbeizukommen."
Qualifying, Mexiko 01. Lando Norris (GB), McLaren, 1:15,586 min 02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:15,848 03. Lewis Hamilton (GB), Ferrari, 1:15,938 04. George Russell (GB), Mercedes, 1:16,034 05. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:16,070 06. Kimi Antonelli (I), Mercedes, 1:16,118 07. Carlos Sainz (E), Williams, 1:16,172 08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:16,174 09. Isack Hadjar (F), Racing Bulls, 1:16,252 10. Oliver Bearman (GB), Haas, 1:16,460 11. Yuki Tsunoda (J), Red Bull Racing, 1:16,816 12. Esteban Ocon (F), Haas, 1:16,837 13. Nico Hülkenberg (D), Sauber, 1:17,016 14. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:17,103 15. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls, 1:18,072 16. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber, 1:17,412 17. Alex Albon (T), Williams, 1:17,490 18. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:17,546 19. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:17,606 20. Franco Colapinto (RA), Alpine, 1:17,670
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien