Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Jacques Villeneuve: «Oscar Piastri/McLaren? Seltsam»
​Auch der kanadische Formel-1-Champion Jacques Villeneuve wundert sich über die schwachen Leistungen von WM-Leader Oscar Piastri in den letzten Wochen: «Seit Baku ist bei ihm der Wurm drin.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Formkrise von Oscar Piastri hält an. Letzter Sieg: in Zandvoort, Ende August. Letzter Podestplatz: in Monza, eine Woche später, als Dritter. Danach ging es bergab.
Werbung
Werbung
Nur Startplatz 9 in Baku, Crash schon in der ersten Runde. Vierter in Singapur, nachdem er kurz nach dem Start von Norris zur Seite geräumt wurde. Kollision mit Norris kurz nach dem Start zum Sprint in Texas. Nur Startplatz 6 in den USA, Fünfter am Ende. Und nun in Mexiko: Startplatz 7, während Titelrivale Norris von Pole losfahren wird. Der Vorsprung von Piastri in der WM: 14 Punkte auf Norris. Gewinnt heute der Engländer (was aufgrund seines Speeds als wahrscheinlich gilt), und Piastri kommt nicht über P5 hinaus, verliert der 24-jährige Australier die WM-Führung an Norris – erstmals seit dem 20. April nach dem Strassen-GP von Jeddah (Saudi-Arabien). Auch Formel-1-Champion Jacques Villeneuve wundert sich über die derzeit schwachen Leistungen von Piastri. In Mexiko sagt der Kanadier: "Was ich seltsam finde, das sind seine Kommentare: „Ich weiss nicht, warum ich nicht schnell genug bin.“ Denn gleichzeitig sagt Oscar auch, der Wagen liege gar nicht so schlecht – aber das zeigt sich nicht auf der Stoppuhr." "Wenn man so viel langsamer ist als sein Teamkollege, versucht man normalerweise, etwas mehr Attacke zu machen. Man gerät in Schwierigkeiten, die Räder blockieren, und man merkt, aha, hier und da gibt es Probleme, da kann ich mich verbessern. Aber das passiert bei Oscar alles nicht. Er scheint mit dem Fahrgefühl zufrieden zu sein, und das ist für mich wirklich seltsam." "Nein, Fakt ist – wir erleben hier eine Fortsetzung seiner Leistungen in jüngerer Vergangenheit. Ich erkenne da nicht viel Selbstvertrauen. Seine Fahrweise eit Baku ist chaotisch, das kann ein oder zwei Zehntel Unterschied machen, ein kleiner Fehler hier und da, und das steigt einem zu Kopfe. Seine Gegner an der Spitze zu sehen, das wird ihn den ganzen Abend beschäftigen. Wenn man aber fährt und als WM-Leader quasi ständig nach hinten schaut, dann geht garantiert etwas schief." "Es liegt vielleicht nicht am Auto. Der Fahrer muss nur ein bisschen angespannt sein beim Fahren, und schon ist die ganze schöne Lockerheit futsch. Er spürt das Auto nicht mehr, er fährt nicht mehr rund, er macht Fehler. Dann ist da die Abstimmung, die normalerweise immer funktioniert hat, und die ist auch nicht mehr gut." Der elffache GP-Sieger rät: "Oscar sollte einfach wieder in die Ruhe kommen, aber er scheint derzeit nicht in der Lage zu sein, das zu tun."
Werbung
Werbung
Und so gehen sie heute ins Rennen:
01. Lando Norris (GB), McLaren 02. Charles Leclerc (MC), Ferrari 03. Lewis Hamilton (GB), Ferrari 04. George Russell (GB), Mercedes 05. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing 06. Kimi Antonelli (I), Mercedes 07. Oscar Piastri (AUS), McLaren 08. Isack Hadjar (F), Racing Bulls 09. Oliver Bearman (GB), Haas 10. Yuki Tsunoda (J), Red Bull Racing 11. Esteban Ocon (F), Haas 12. Carlos Sainz (E), Williams * 13. Nico Hülkenberg (D), Sauber 14. Fernando Alonso (E), Aston Martin 15. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls 16. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber 17. Alex Albon (T), Williams 18. Pierre Gasly (F), Alpine 19. Lance Stroll (CDN), Aston Martin 20. Franco Colapinto (RA), Alpine * 5 Plätze zurück wegen Kollision mit Antonelli in Texas
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien