Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Deutliche Bestzeit für Hamilton

Von Guido Quirmbach
Bestzeit im ersten Training in Sepang für Hamilton

Bestzeit im ersten Training in Sepang für Hamilton

Der Engländer lag beim ersten Training in Malaysia deutlich vor Vettel und den beiden Mercedes.

Wenn ein Formel-1-Auto in der Box nicht nur durch die üblichen unzähligen Kabel mit der Aussenwelt verbunden ist, sondern auch aus dicken Schläuchen kalte Luft ins Cockpit geblasen wird, weiss der Fan, die Formel 1 ist in Malaysia. Wobei es weniger die 33° C Lufttemperatur, sondern die enorm hohe Luftfeuchtigkeit ist, die den Fahrern zu schaffen macht.

Der Kurs in der Nähe des Flughafens von Kuala Lumpur gilt als erster wirklicher Gradmesser über die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge, gibt es hier im Gegensatz zu Melbourne auch einige knifflige Highspeed-Kurven. Den Klassenunterschied demonstrierte Jenson Button bei seiner ersten Runde im Vergleich zu Timo Glock im Marussia, der zu dem Zeitpunkt schon drei fliegende Umläufe auf der Uhr hatte: Der Australien-Sieger fuhr 4 Sekunden schneller und eine Zeit, die Glock, aber auch viele andere, im ganzen Training nicht erreichen sollten.

Die schnellsten Zeiten wurden kurz vor Halbzeit der Session erzielt, später fuhren alle wahrscheinlich mit mehr Sprit. Die weichere der beiden Reifenmischungen kam bei den Spitzenteams im ersten Training noch nicht zum Einsatz

McLaren, Red Bull und Mercedes gaben den Ton an, wobei auch die beiden Lotus mitmischten. Lediglich Button fiel etwas ab, er war aber am Ende nicht mehr auf der Strecke, die Mechaniker bauten an seinem Auto. Die Bestzeit sicherte sich Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Michael Schumacher, wobei Hamilton mit 0,5 Sekunden Vorsprung deutlich vorn lag.

Beim Speed über eine Runde war Mercedes wieder mit der Spitze dabei, allerdings gab es Funkverkehr zwischen Rosberg und seinem Ingenieur, woraus ersichtlich wurde, dass die Hinterreifen abbauen beziehungsweise überhitzen.

Was Ferrari alles ausprobierte, wissen nur die Italiener. Aber es war viel und nicht schnell. Massa und Alonso fuhren meist nur kurze Runs und verbrachten viel Zeit mit Umbaumassnahmen in der Box.

Ein gutes Debüt gab der einzige Freitags-Tester heute im Feld, Valtteri Bottas im Williams, der sich mit Rang 11 sogar vor seinem Teamkollegen und Überraschungsmann von Australien, Pastor Maldonado, platzieren konnte.

Das HRT-Trauerspiel fand auch im ersten Training von Sepang seine Fortsetzung. Während Narain Karthikeyan nach 8 Runden vermutliche wegen eines Hydraulikdefektes ausfiel, platzierte sich Pedro de la Rosa auf dem gewohnten letzten Rang der klassierten Piloten. Wie hoffnungslos die Situation bei HRT ist, zeigt Sepang-Neuling Charles Pic, der wegen eines Problems einen grossen Teil des Trainings in der Box verlor. Als der Teamkollege von Timo Glock dann 15 Minuten vor dem Ende erstmals auf die Strecke ging, brauchte auch er gerade zwei Runden, um schneller als die HRT zu fahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10