MotoGP: Bagnaias Albtraum geht weiter

Enttäuschung über Platz zwei

Von Oliver Runschke
Bahrain Podium

Bahrain Podium

Sebastian Vettel fährt auf Platz zwei, ein zweiter Sieg lag aber im Bereich des möglichen.

Die Taktik, die sich Red Bull für das Rennen in Bahrain zurecht gelegt hatte, bekam bereits in der ersten Runde einen Dämpfer. Mit KERS-Boost ging Lewis Hamilton am Start an Vettel vorbei. «Erst dachte ich, das ich Hamilton auf dem Weg in die Kurve im Griff hatte, beim zweiten Blick in den Rückspiegel lag er plötzlich hinter mir und ging vorbei. In den folgenden Runden hing ich hinter Hamilton fest und konnte nicht frei fahren.»

Nach dem ersten Boxenstop ging Vettel zwar an Hamilton vorbei, steckte dann aber hinter Trulli fest. Als Vettel beim zweiten Stop auf harte Reifen wechselte, kam Trulli dem Red Bull in der Schlussphase bedrohlich nah. «Zum Rennende war die Situation dann umgekehrt, Jarno Trulli hat mich ganz schön unter Druck gesetzt. Aber ich habe mir keinen Fehler erlaubt und konnte meinen Platz bis Ziel erfolgreich verteidigen.

«Am Start geriet Sebastian etwas zu weit nach aussen, dadurch schlüpften Button und Hamilton durch», analysierte Red Bull-Teamchef Christian Horner nach dem Rennen. «Erst steckte Vettel hinter Hamilton, dann hinter Trulli fest, das hat uns schliesslich den Sieg gekostet. Rang zwei ist zwar eine tolle Leistung, aber etwas enttäuschend da wir heute hätte Siegen können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 02:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 15.11., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 15.11., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 15.11., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 15.11., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 15.11., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411212013 | 4