Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen: «Begeistert, dass wir es jetzt verwirklichen können!»
Max Verstappen erfüllt sich einen seiner größten Wünsche und geht in diesem Jahr bei den 24h Nürburgring an den Start. Der viermalige Formel-1-Weltmeister wird für Mercedes-AMG an den Start gehen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Einen Tag nach dem Formel-1-Saisonauftakt gibt Mercedes-AMG den Start von Max Verstappen bei den 24h Nürburgring bekannt. Der Red Bull-Star wird für das Mercedes-AMG Team Verstappen Racing beim Langstreckenklassiker an den Start gehen. Somit wird sein eigenes Team nicht nur in der GT World Challenge Europe mit Mercedes-AMG starten, sondern auch beim Rennen in der Grünen Hölle. Als Einsatzteam fungiert das erfahrene DTM-Team WINWARD Racing.
Werbung
Werbung
Gemeinsam mit Verstappen werden die beiden Mercedes-AMG-Werksfahrer Lucas Auer und Jules Gounon an den Start gehen, die für die Marke auch in der DTM starten. Genesis-Hypercar-Werksfahrer Daniel Juncadella, der zuvor Teil des Mercedes-AMG-Aufgebots war, komplettiert das Quartett. Gounon und Juncadella werden fürVerstappen Racing auch in der GT World Challenge Europe antreten. «Der Nürburgring ist ein besonderer Ort. Es gibt keine andere Rennstrecke, die ihm gleicht. Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring steht schon seit langem auf meiner Wunschliste, daher bin ich sehr begeistert, dass wir es jetzt verwirklichen können. Letztes Jahr habe ich meine DMSB-Lizenz für die Nordschleife erhalten und konnte an NLS9 teilnehmen, das wir gewonnen haben. Diese Vorbereitung ist sehr wertvoll, da wir viel gelernt haben, was wir in unser diesjähriges Programm mit NLS2 und dem 24-Stunden-Rennen einfließen lassen können. Mit Dani, Jules und Lucas haben wir eine starke Besetzung und erhalten großartige Unterstützung von Red Bull und Mercedes-AMG Motorsport. Jetzt geht es darum, die richtigen Vorbereitungen vor den Events zu treffen, damit wir in den Rennen alles aus uns herausholen können», erklärt Max Verstappen voller Vorfreude auf den Langstreckenklassiker, der vom 14. bis zum 17. Mai stattfinden wird. Um sich auf das Renneneinzuschießen, wird Verstappen am 21. März beim zweiten Lauf der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie teilnehmen, welcher aufgrund einer Nachfrage von Mercedes-AMG verschoben wurde, um Verstappen ein Vorbereitungsrennen zu ermöglichen, ohne dieses er nicht am Rennen teilgenommen hätte.
Werbung
Werbung
Das Mercedes-AMG Team Verstappen Racing wird auch bereits am ersten NLS-Lauf am kommenden Samstag teilnehmen, allerdings werden dort seine Fahrerkollegen an den Start gehen, da Verstappen am zweiten Formel-1-Rennwochenende im chinesischen Shanghai antreten wird.
Freute bei den beteiligten Fahrern und Mercedes-AMG «Da ich in der GT World Challenge mit dem Mercedes-AMG Team Verstappen Racing starte, freue ich mich, auch an der Nordschleife mit ihnen zusammenzuarbeiten. Diese Kontinuität hilft uns, effizient zusammenzuarbeiten. Der Mercedes-AMG GT3 hat sich am Nürburgring als stark erwiesen, und mit Luggi, Dani und Max haben wir ein sehr konkurrenzfähiges Line-up. Wir alle teilen die gleiche Denkweise und Herangehensweise. Mit Max hatte ich bereits zwei großartige Testtage in Estoril, und ich bin sicher, dass wir uns bestmöglich vorbereiten werden», freut sich Jules Gounon auf die Zusammenarbeit mit Verstappen.
Daniel Juncadella ergänzt: «Ich kenne Max ziemlich gut aus seinem Simulator-Rennteam. Und auch die Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen im Simulator ist sehr wertvoll – wir haben bereits viel Vorarbeit geleistet. Ich bin Mercedes-AMG Motorsport sowie Genesis Magma Racing, die ich im Hypercar-Programm vertrete, sehr dankbar dafür, dass sie mir die Genehmigung erteilt haben, dieses GT3-Projekt umzusetzen.» «Die Teilnahme von Max Verstappen mit einem Mercedes-AMG GT3 im Rahmen des Nürburgring-Programms wird eine große Aufmerksamkeit erzeugen. Mein Dank gilt allen beteiligten Parteien, deren konstruktive Zusammenarbeit den Einsatz in dieser Form erst ermöglicht hat. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner RAVENOL und Verstappen Racing senden wir schon jetzt eine klare Botschaft: Wir treten mit dem Anspruch an, um den Gesamtsieg mitzufahren», so Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien