Button: In Spanien entscheidet der Start

Von Peter Hesseler
Button will Siegesserie in Spanien fortsetzen.

Button will Siegesserie in Spanien fortsetzen.

Der britische WM-Leader misst dem Weg bis zur ersten Kurve in Barcelona besonders Bedeutung bei und freut sich über das berechenbare Handling seines Brawn-Mercedes.

Mit 12 Punkten Vorsprung auf Brawn-Teampartner Rubens Barrichello reist der Brite Jenson Button zum Spanien-GP, dem fünften WM-Lauf 2009. Noch einem Zähler mehr weist sein Polster gegenüber Sebastian Vettel (Red Bull Racing auf).

Button sagt vor dem Spanien-GP: «Auch wenn wir im März nur vier Tage getestet haben, kenne ich die Strecke von Barcelona auswendig. Es ist ein sehr vertrauter Ort für den Start des Europa-GP.
Man braucht ein Auto mit viel Abtrieb für eine wirklich schnelle Runde. Wir haben den Vorteil, dass sich unser Auto sehr berechenbar verhält, wenn es darum geht, in Hochgeschwindigkeitskurven anzugreifen.»

Die Strecke könne allerdings sehr nervig sein, wenn es ans Überholen geht, so Button. Deshalb müsse man besonders aus dem Start und auf dem Weg zur ersten Kurve das Maximum rausholen.

Bisher darf man allerdings festhalten, dass die Starts nicht die grosse Stärke der Brawn-Mercedes waren, die ohne das Hybridsystem KERS (kinetic energy recovery system) fahren und zweimal schon beinahe stehengeblieben sind, als das Rennen los ging.

Button besuchte vorige Woche die Brawn-Fabrik in Brackley, um die bisherigen Leistungen zu feiern und zu würdigen und sich bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz zu bedanken. Der Brite sagt: «Wir wissen, dass wir einen richtig harten Kampf vor uns haben, um die Führung zu verteidigen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet sind.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5