Ein Mann für alle Fälle

Von Mathias Brunner
Formel 1
Bernd Mayländer und sein Mercedes AMG.

Bernd Mayländer und sein Mercedes AMG.

Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer über seine Dienstwagen und einen höchst ungewöhnlichen Job.

WM-Finale von Brasilien, noch wenige Minuten bis zum Start. Ich treffe vor dem Gewusel der Startaufstellung Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer – seit mehr als einem Dutzend Jahren steuert er verlässlich den Mercedes-Silberpfeil, wenn Not am Mann ist. «Wieviele Führungsrunden werden es heute?» ist meine Frage, als eine Art Running-Gag zwischen uns.

Bernd schielt in den Himmel hoch und schmunzelt: «Könnte schon was runterkommen heute …»

Verblüffend: In der Statistik des Singapur-GP beispielsweise hat der verlässliche Schwabe am viertmeisten Führungsrunden aller Piloten!

In Interlagos kam es dann so, dass erstmals eine Formel-1-Saison hinterm Safety-Car zu Ende gegangen ist. Mayländer spricht im Mercedes-AMG-Video über einige seiner Dienstwagen und verrät eine oder andere Anekdote.

Das Safety Car und seine Geschichte: Zum Video

Mehr über...

Weblinks

siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton tobt: «Hört auf, Scheiss zu erfinden!»

Mathias Brunner
​Der Engländer Lewis Hamilton ist aufgebracht: Der Weltmeister nervt sich über Zeitungsberichte, wonach er von Mercedes ein Jahresgehalt von 40 Millionen Pfund fordere. Lewis: «Hört auf, Scheiss zu erfinden!»
» weiterlesen
 

TV-Programm

So. 12.07., 18:30, hr-fernsehen
Herrliches Hessen
So. 12.07., 18:45, SWR Fernsehen
sportarena
So. 12.07., 19:00, Eurosport 2
Tourenwagen: Weltcup
So. 12.07., 19:00, ORF Sport+
Formel 3
So. 12.07., 19:15, ServusTV Österreich
Servus Sport aktuell
So. 12.07., 20:15, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: Formel 1 Grand Prix 2012 Europa
So. 12.07., 20:55, Motorvision TV
IMSA WeatherTech SportsCar Championship
So. 12.07., 21:15, Hamburg 1
car port
So. 12.07., 21:50, SWR Fernsehen
sportarena
So. 12.07., 21:50, ServusTV Österreich
P.M. Wissen
» zum TV-Programm
24