Franz Tost: «Intensive Gespräche mit Renault»

Von Mathias Brunner
Steckt im Toro Rosso 2014 ein Renault-Motor?

Steckt im Toro Rosso 2014 ein Renault-Motor?

Der Teamchef von Toro Rosso über die Turbo-Ära ab 2014: «Das könnte die bisherige Ausgeglichenheit beenden.»

Momentan ist bei allen Rennställen ein Riesenthema: Wieviele Ressourcen setzen wir wann für die Fahrzeuge von 2014 ein.

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost holt tief Atem.

«Das ist natürlich auch bei uns ein Spagat, den wir meistern müssen. Du willst die Entwicklung des diesjährigen Fahrzeugs vorantreiben, musst aber auch am 2014er Renner forschen und entwickeln. Wir haben eine kleine Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Projekt beschäftigt. Ab April oder Mai wird diese Gruppe stetig wachsen.»

Bis wann muss Tost wissen, mit welchem Turbo-Motor ab 2014 gefahren wird?

Der Tiroler antwortet: «Wir führen mit Renault intensive Gespräche, lassen aber auch Ferrari nicht ausser Acht. Bis Ende April müssen wir wissen, wie es 2014 weitergeht.»

Viele Fans werden sich die Frage stellen: Gehen wir mit dem Wechsel zu Turbo-Motoren in eine Ära der Formel 1, in welcher die Autos auch wieder markant unterschiedlich aussehen?

Aber daran glaubt Tost nicht: «Die Autos werden vom Aussehen her keine grossen Unterschiede aufweisen – ganz einfach deshalb, weil alle die gleichen bekannten Aggregate integrieren müssen: den Motor, die Energie-Rückgewinnung, den Turbolader. Ein Hauptthema bei allen wird die Kühlung sein. Die wird wesentlich grösser. Aber das heisst für mich nicht, dass die Autos untereinander unterschiedlich aussehen.»

Andere Frage der Fans: Wie wird sich der Wechsel auf Turbo-Motoren auswirken, was die Ausgeglichenheit des Feldes angeht?

Franz Tost glaubt: «Hier besteht natürlich die Gefahr: Wenn ein Motorenhersteller etwas Besonderes austüftelt, dann kann das die bisherige Ausgeglichenheit aus der Balance werfen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5