Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sebastian Vettel: «Eier in der Hose»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel freut sich auf den Monaco-GP.

Sebastian Vettel freut sich auf den Monaco-GP.

Der Red-Bull-Racing-Pilot ist überzeug: «Unser Auto war bislang überall stark, warum sollte das hier anders sein?»

Sebastian Vettel ist bester Dinge vor dem sechsten WM-Lauf: «Wir haben ein konkurrenzfähiges Auto, das bislang auf jeder Art von Strecke bewiesen hat, dass es schnell ist. Warum sollte das hier anders sein?»

«Wir haben einige neue Teile hier, unter anderem den Doppel-Diffusor. Das sollte uns noch besser machen, selbst wenn ich natürlich jetzt noch nicht sagen kann, wohin und das bringt.»

Ist der Fahrer in Monaco mehr wert als sonst?

«Ja», meint der Sieger von China. «Es ist aber kaum zu sagen, um wie viel mehr. Ich kann nur sagen: Konzentration ist hier noch wichtiger als sonst, und ich hoffe doch sehr, das ist eine meiner Stärken. Strassenkurse sind immer schwierig, Fehler sind da keine erlaubt.»

Und welche Stelle in Monte Carlo ist da besonders haarig?

Vettel: «Es gibt einige blinde Stellen, wie beim Casino oben, am Schwimmbad. In den schnellen Passagen brauchst du immer ordentlich Eier in der Hose.»

Wie lässt sich der Button-Express in der Formel-1-WM 2009 aufhalten?

Sebastian Vettel lacht: «Zunächst einmal bin ich froh, dass wir noch nach dem alten Punktesystem fahren, sonst wäre Jenson mit seinen Siegen ja schon bald Weltmeister!»

«Was die WM angeht, so darf man nicht vergessen, dass wir erst fünf Rennen hinter uns und noch zwölf vor uns haben. Aber es stimmt schon – wenn wir die Weltmeisterschaft drehen wollen, müssen wir BrawnGP aus eigener Kraft schlagen, und das so bald als möglich.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4