Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff: «Beginnen wieder bei Null»
Vorjahres-Sieger Nico Rosberg reist mit einem guten Gefühl nach China. Doch Motorsport-Direktor Toto Wolff mahnt: «Für die Erfolge von gestern können wir uns heute nichts mehr kaufen.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für Lewis Hamilton dauert die Pause nach den ersten beiden WM-Läufen bereits viel zu lang. Der Weltmeister von 2008 freut sich auf den nächsten Ernstfall in Shanghai, wo er schon 2008 und zuletzt 2011 triumphierte: "Das jüngste Rennen in Malaysia liegt schon viel zu lange zurück, ich freue mich, in China endlich wieder ins Auto zu steigen."
Werbung
Werbung
Dazu hat der 28-Jährige aus Stevenage auch allen Grund: "Die ersten beiden Rennen mit meinem neuen Team waren eine grossartige Erfahrung und alle haben mich sehr herzlich willkommen geheissen. Unser Saisonstart verlief besser als erwartet – die Plätze 5 und 3 waren für den Anfang sehr gut. Ich werde an diesem Wochenende im Werk sein und freue mich darauf, alles über die Fortschritte der vergangenen Wochen und die Weiterentwicklungen für den China Grand Prix zu erfahren." Spitzenreiter Nico Rosberg Auch Vorjahres-Sieger Nico Rosberg freut sich schon auf die Rückkehr an den Ort seines bisher einzigen GP-Triumphs: "Ich reise in der kommenden Woche mit sehr schönen Erinnerungen nach China. Ausserdem habe ich das Rennen dort in den vergangenen drei Jahren jeweils angeführt." Der Blick in die Statistik offenbart sogar: Der 27-jährige Wiesbadener hat in dieser Zeitspanne 78 der 168 Rennrunden an der Spitze verbracht – das sind stolze 46 Prozent der möglichen Führungsrunden! Und auch in diesem Jahr blickt Rosberg zuversichtlich auf den anstehenden Grand Prix: "Ich mag die Strecke in Shanghai sehr und habe mit unserem aktuellen Auto ein gutes Gefühl vor diesem Rennen. Wir sind stark in die neue Saison gestartet und ich bin überzeugt, dass wir weiter angreifen können."
Werbung
Werbung
Der Spross des 1982er-Weltmeisters Keke Rosberg verpasst sich am Montag, 8. April, im britischen Werk der Silberpfeile den letzten Schliff für die anstehenden WM-Läufe: "Am Montag werde ich meine Vorbereitung auf die nächsten beiden Rennen in Shanghai und Bahrain im Simulator abschliessen." Ross Brawn: "Besser als erwartet" Motorsport-Direktor Toto Wolff, der den Vorjahres-Erfolg als Teilhaber des konkurrenzierenden Williams-Teams miterlebte, bleibt vorsichtig: "Seit Nicos Sieg in Shanghai ist ein Jahr vergangen und ganz sicher werden uns viele Leute fragen, ob unser Team dieses Ergebnis am nächsten Wochenende wiederholen kann. Aber für uns gilt: Für die Erfolge von gestern können wir uns heute nichts mehr kaufen. Wir beginnen in diesem Jahr wieder bei Null und müssen hart arbeiten, um das Auto am nächsten Wochenende an die Reifen und die Streckenbedingungen anzupassen. Erst dann werden wir sehen, wie wir im Vergleich zur Konkurrenz aussehen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Teamchef Ross Brawn ergänzt: "Wir sind gut in die Saison gestartet, möglicherweise besser als erwartet, allerdings ist uns allen bewusst, dass wir den Abstand zur Spitze noch weiter verringern müssen. Um dies zu erreichen, müssen wir unser Entwicklungstempo aufrecht erhalten. In Shanghai kommt es auf eine gute Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden, eine gute Bremsstabilität und eine gute Traktion an. Die Temperaturen dürften zudem wohl kühler ausfallen als an den ersten beiden Rennwochenenden in dieser Saison."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien