Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jean Alesi: «Es gewinnt immer der Beste»

Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi verteidigt Pirelli und meint, es würde viel zu viel Wirbel um die Walzen gemacht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Seit Ende Januar ist Jean Alesi Markenbotschafter bei Pirelli und waltet nun seines Amtes. Der italienische Reifenhersteller sollte vielmehr für seine Verdienste gelobt werden und nicht ständig wegen der Probleme, die die Teams haben, geschimpft, sagt der Franzose. Pirelli hätte genau das getan, was verlangt worden war, meint Alesi: Reifen produziert, die schneller abbauen um die Rennen spannender zu machen.

Jeder Fahrer müsse eben für sich den besten Kompromiss finden um auf der einen Seite die Reifen zu schonen und auf der anderen so schnell wie möglich zu sein, sagt der 48-Jährige. "So war das in der Formel 1 schon immer. Ich habe im Laufe meiner Karriere einige Reglementänderungen erlebt, sogar in Bezug auf Qualifying-Reifen", betont er. "Und während alle ihre guten und weniger guten Seiten hatten, hat Pirelli für die Fans die beste Unterhaltung geliefert: wir haben bisher zwei fantastische Rennen gesehen."

Die Fahrer sollten endlich aufhören sich zu beschweren, am Ende werde ja doch das beste Team wieder gewinnen, fordert Alesi. Seiner Meinung nach sei diese Neuerung genau das, was der Sport braucht. "Es gibt für niemand einen Grund, sich zu beschweren, denn es würde immer das beste Team gewinnen, egal, wie man das Reglement verändert."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien