Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

McLaren: Der Wind, der Wind...

Bei McLaren erwartet man, dass sich der leichte Aufwärtstrend der letzten beiden Rennen in Bahrain fortsetzt, Schwierigkeiten könne allerdings der Wind bereiten.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach Jenson Buttons fünftem Platz in China sieht die Welt bei McLaren wieder etwas besser aus, trotzdem hinken die Chrompfeile aber noch weiter hinter den eigenen Erwartungen zurück. In Bahrain wolle man am kommenden Wochenende "das Erreichte festigen und wieder ein solides Ergebnis in den Punkten erreichen", sagt Teamchef Martin Whitmarsh im Hinblick auf den anstehenden Grand Prix.

Die ersten drei Saisonrennen seien nicht einfach gewesen, gibt er zu. "Es gab aber bei jedem Rennen einen kleinen Fortschritt und wir wollen uns auch jetzt in Bahrain weiter verbessern und auch den MP4-28 immer besser verstehen. Die Arbeit an der Strecke ist aber nur die Spitze des Eisbergs. In der Fabrik haben die Menschen Unglaubliches geleistet, um neue Teile liefern zu können", erklärt der Brite.

Jenson Button gibt keine Prognosen ab, wie das kommende Wochenende für ihn verlaufen könnte, er weiß, dass Sakhir eine knifflige Strecke ist. "Das Auto muss insgesamt sehr gut ausbalanciert sein", erklärt er. "Es gibt einige schwierige und technisch anspruchsvolle Richtungswechsel bei niedrigem Tempo. Man muss den Kurveneingang ganz genau erwischen, um die höchstmögliche Traktion am Ausgang zu haben."

Auch die Haftung der Reifen sei sehr schwer einzuschätzen, meint der 33-Jährige. "Die Windrichtung kann eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Balance des Autos spielen. Der Wind kann auch die Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigen, daher werden die Freien Trainings wichtiger sein denn je, um für das Qualifying und das Rennen das Beste aus dem Gesamtpaket heraus zu holen."

Sergio Pérez lobt einerseits die großen Auslaufzonen des Kurses in Bahrain, sieht aber andererseits ebenfalls eine Schwierigkeit, die der Wind mit sich bringen kann. "Der Sand von der umliegenden Wüste wird ständig aus verschiedenen Richtungen auf den Kurs geweht", gibt der Mexikaner zu bedenken.

Durch die zwei DRS-Zonen sollte man jede Menge Überholmanöver zu sehen bekommen, prophezeit Pérez. "Die beiden besten Überholmöglichkeiten gibt es vor Kurve 1 und der Haarnadelkurve 4. Das sind beide gute Stellen, um anzugreifen. Man kann die anderen von der Ideallinie abdrängen und dann am Kurvenausgang attackieren, wo sie am verwundbarsten sind." Die DRS-Zone werde wohl in erster Linie dazu genutzt werden, auf den Vordermann aufzuholen, um dann auf der Start-Ziel-Gerade angreifen zu können, vermutet er.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

58

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

26

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

24

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien