Bahrain-GP: 1400 Eimer Farbe für ein Flugzeug

Von Mathias Brunner/Agnès Carlier
Die Gulf-Air-Maschine über dem Bahrain-Tribünendach

Die Gulf-Air-Maschine über dem Bahrain-Tribünendach

Die Bahraini lassen sich ihr Rennen viel kosten – einschliesslich eines komplett neu bemalten Flugzeugs.

Seit Jahren gehört die Fluggesellschaft «Gulf Air» zum Bahrain-GP wie Coca zu Cola. Die staatlich Bahrain’sche Airline lässt jeweils vor dem Rennen eine ihrer Langstrecken-Maschine im trägen Flug über die Piste ziehen, von den Fans tausendfach fotografiert.

Für 2013 hat nicht nur die Rennstrecke einen neuen Anstrich bekommen (erstmals seit dem Debüt des arabischen Kurses 2004), auch ihr Herzeige-Flieger hat eine neue Lackierung erhalten.

Der Künstler Bader Murad hat den Gulf-Air-Flieger im Formel-1-Design überarbeitet. Für einen Anstrich wären 1400 Ein-Kilogramm-Eimer Farbe vonnöten, um den perlschimmernden Effekt hinzukriegen – ein Knicks vor der Tradition Bahrains als Mekka der Perlenzucht, als Anlehnung auch an den Wüstensand. Das Flugzeug erhielt die Bezeichnung: Perle der Wüste.

In einem Video spricht der Designer über die Arbeit, aus einem Linienflieger ein Formel-1-Kunstwerk zu machen. Sehen Sie das Video hier:

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 23.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 23.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 23.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 24.11., 00:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 24.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 24.11., 03:00, ServusTV
    Max Verstappen - Abseits der Strecke: Aus Liebe zum Rennsport
  • Mo. 24.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 24.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 24.11., 05:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 24.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2311054513 | 5