Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

James Calado: Wie Massa und Maldonado?

Von Mathias Brunner
James Calado: Wo geht's hier Richtung Formel 1?

James Calado: Wo geht's hier Richtung Formel 1?

Formel-1-Karriereschub für Nachwuchsfahrer: Sohn von FIA-Chef Jean Todt übernimmt Management.

Im vergangenen Jahr zog mich ein Formel-1-Teamchef zur Seite: «Kannst du dich bitte mal darüber schlau machen, ob dieser James Calado bereits mit einem GP-Team verbandelt ist? Der macht mir Eindruck.»

Der Eindruck trügte nicht: Im ersten Jahr in der GP2 bestach der damals 22-Jährige aus England durch mutige Überholmanöver und eine beinharte Fahrweise, die künftige Champions auszeichnet. Am Ende der Saison war James Gesamt-Fünfter.

Mit einem Formel-1-Team war Calado nicht verbandelt: seine Förderung übernahm eine Stiftung für talentierte, aber sponsorlos Rennfahrer: die «Racing Steps Foundation».

Ein Jahr später tritt Calado etwas auf der Stelle: sehr gute Darbierungen wechseln sich mit eher unscheinbaren ab, vor dem ersten Rennen hier in Barcelona liegt er auf dem fünften Zwischenrang in der GP2.

Sein neuer Karriereschub heisst Nicolas Todt: Der Sohn des FIA-Präsidenten Jean Todt hat sich schon um die späteren GP-Sieger Felipe Massa und Pastor Maldonado gekümmert, auch Ferrari-Testpilot Jules Bianchi wird von Todt juniors Firma «All Road Management» vertreten. Für die hat James Calado nun einen Vertrag unterzeichnet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
12