Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Klarstellung zu Kovalainen

Von Peter Hesseler
Auch in Monaco ein Rückschlag für Kovalainen

Auch in Monaco ein Rückschlag für Kovalainen

Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist nicht bereit, Anfang Juni über die Fahrerbesetzung für 2010 zu sprechen, kommt aber trotzdem nicht ganz daran vorbei.

Die Annäherung zwischen McLaren-Mercedes und [* Person Nico Rosberg *] vollzieht sich eher platonisch. Mercedes-Sportchef Norbert Haug stellte heute dazu klar: «Nico Rosberg ist ein Fahrer, der Respekt verdient und den man auf der Liste hat, wenn man eine Neubesetzung anstrebt.»

Ähnlich hatte er sich in Monaco geäussert.

Heute sagte der 56-Jährige Schwabe aber auch: «Ich bin nicht bereit dazu, Anfang Juni über Fahrer für das nächste Jahr zu diskutieren. Vielleicht fahren wir so weiter wie bisher. Wir stehen da nicht unter Zeitdruck. Wir haben uns sicher Gedanken gemacht und auch alternative Überlegungen, aber die haben nichts in der Öffentlichkeit verloren.»

Es ist das erste Mal, dass Haug Überlegungen für 2010 konkret einräumt. Und die betreffen sicherlich nicht das Cockpit des Weltmeisters [* Person Lewis Hamilton *] , der bis 2012 vertraglich an McLaren-Mercedes gebunden ist, sondern jenes des Nummer-2-Fahrers [* Person Heikki Kovalainen *] . Der Finne belegt mit vier Saison-Punkten in sechs Rennen Rang 13 der Fahrerwertung. In Monaco schlug er am Schwimmbad heftig in die Leitplanken ein.

Haug hatte sich gleich nach dem Rennen demonstrativ hinter seine Nummer 2 gestellt: «Ich möchte ausdrücklich sagen, dass Heikki nicht auf der Transferliste sitzt, weil er hier einen Fehler gemacht hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12