Klarstellung zu Kovalainen
Auch in Monaco ein Rückschlag für Kovalainen
Die Annäherung zwischen McLaren-Mercedes und [* Person Nico Rosberg *] vollzieht sich eher platonisch. Mercedes-Sportchef Norbert Haug stellte heute dazu klar: «Nico Rosberg ist ein Fahrer, der Respekt verdient und den man auf der Liste hat, wenn man eine Neubesetzung anstrebt.»
Ähnlich hatte er sich in Monaco geäussert.
Heute sagte der 56-Jährige Schwabe aber auch: «Ich bin nicht bereit dazu, Anfang Juni über Fahrer für das nächste Jahr zu diskutieren. Vielleicht fahren wir so weiter wie bisher. Wir stehen da nicht unter Zeitdruck. Wir haben uns sicher Gedanken gemacht und auch alternative Überlegungen, aber die haben nichts in der Öffentlichkeit verloren.»
Es ist das erste Mal, dass Haug Überlegungen für 2010 konkret einräumt. Und die betreffen sicherlich nicht das Cockpit des Weltmeisters [* Person Lewis Hamilton *] , der bis 2012 vertraglich an McLaren-Mercedes gebunden ist, sondern jenes des Nummer-2-Fahrers [* Person Heikki Kovalainen *] . Der Finne belegt mit vier Saison-Punkten in sechs Rennen Rang 13 der Fahrerwertung. In Monaco schlug er am Schwimmbad heftig in die Leitplanken ein.
Haug hatte sich gleich nach dem Rennen demonstrativ hinter seine Nummer 2 gestellt: «Ich möchte ausdrücklich sagen, dass Heikki nicht auf der Transferliste sitzt, weil er hier einen Fehler gemacht hat.»