Rosberg erfreut über Platz fünf

Von Dennis Grübner
H0Y2878

H0Y2878

Robert Kubica konnte von Platz neun aus in die Punkte fahren und wichtige Zähler aus der Türkei mitnehmen. Teamkollege Kazuki Nakajima ging erneut leer aus.

«Ich hatte einen guten Start und eine tolle erste Runde,» zog Kazuki Nakajima nach dem Rennen Bilanz. «Alles ist bis zum zweiten Boxenstopp wirklich toll gelaufen. Was dann passierte, war einfach eine Schande, denn es war das bis dahin vielleicht beste Rennen meiner Karriere.» Beim zweiten Boxenstopp verkantete sich eine Radmutter und der Japaner fiel von Platz sieben, aus den Punkterängen heraus, bis auf Platz zwölf zurück. So wurde es auch im siebten Saisonrennen nichts mit den ersten WM-Punkten in diesem Jahr.

Auch Sam Michael, der technische Direktor des Teams, war enttäuscht über den Fehler beim Stopp: «Wenn das nicht passiert wäre, wäre er sicherlich auf einen verdienten siebten Platz gefahren.»

Deutlich besser lief es hingegen für Nico Rosberg. Nach Platz neun in der Qualifikation fuhr er auf einen guten fünften Platz im Rennen. Lediglich an Jarno Trulli kam er am Ende nicht mehr vorbei. „Ich bin froh über Platz fünf und auch glücklich für das Team“, so der 23-jährige, der mit dem Rennen in der Türkei sicherlich auch eine gute Bewerbung für höhere Aufgaben ablieferte. «Momentan würde ich sagen, dass wir konstant in die Top Acht fahren können.»

Schlüssel zum Erfolg war vor allem der Start. «Ich hatte einen tollen Start, für den ich mich besonders bei den Ingenieuren bedanken muss. Eine Weile dachte ich, dass ich Trulli noch überholen könnte, denn meine Pace war ziemlich gut. Aber er hatte heute das schnellere Auto.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5