Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fliegt der Grand Prix von Italien aus dem Kalender?

Von Petra Wiesmayer
Geht es nach Bernie Ecclestone, könnte der Grand Prix von Italien in Monza schon bald der Geschichte angehören.

Seit Jahren sucht die Formel 1 immer weiter nach neuen Märkten, besonders in Asien und kürzlich auch mehr und mehr auf dem nordamerikanischen Kontinent. Dafür mussten schon einige Strecken in Europa ihr Rennen aufgeben und laut Bernie Ecclestone könnte bald sogar der Traditionskurs in Monza auf der Kippe stehen. Nach dem Wegfall des Grand Prix von San Marino in Imola 2007 würde Italien dann ohne Rennen dastehen, denn auch von dem vor einigen Jahren angedachten Stadtrennen in Rom ist schon lange keine Rede mehr.

«Es könnte sein, dass Europa zugunsten aufstrebender Märkte einige Rennen verliert», gab Ecclestone gegenüber der italienischen Zeitschrift Panorama zu. «Falls wir Monza verlassen – und ich sage falls, da noch keine Entscheidung getroffen ist, dann wäre das nur aus wirtschaftlichen Gründen. Natürlich könnte aber auch die Qualität der Strecke und die Organisation besser sein, das ist aber nicht der Hauptpunkt.»

Damon Hill, Formel-1-Weltmeister von 1996, warnte «Mr. Formel 1» schon vor einigen Tagen vor einem zu großen Risiko, immer mehr Rennen in Europa aus dem Kalender zu streichen. «Ohne den Enthusiasmus der Europäer, wenn man nur noch in China, Indien oder den USA fahren würde, wäre die Formel 1 sehr schnell tot», sagte Hill dem London Evening Standard. «Ich glaube aber nicht, dass Bernie Interesse am Sport hat. Er ist an dem Geld interessiert, das er einbringt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
7