Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull Racing will für Pirelli Reifen testen

Red-Bull-Racing Teamchef Christan Horner arbeitet daran, einen Reifentest mit Pirelli durchzusetzen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

"Natürlich wollen wir auch noch während der Saison, sobald wie möglich, auch die Möglichkeit eines Tests haben", sagte Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko nach Bekanntwerden der Reifentests von Pirelli und Mercedes nach dem Grand Prix von Spanien in Barcelona.

Werbung

Werbung

"Wir wollen wir natürlich diesen Wettbewerbsvorteil, den sich Mercedes verschafft hat, ebenfalls. Wenn es also möglich ist, dass alle unter den gleichen Bedingungen testen können, dann wollen wir das auch." Teamchef Christian Horner lotet jetzt die Möglichkeit aus, genau so einen Test durchführen zu können.

Nach dem Reifenchaos von Silverstone hatten Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt Pirelli und den Teams nämlich grünes Licht für Reifentests gegeben, auch mit den 2013er Autos, solange die Tests allgemein bekannt gemacht und von der FIA abgesegnet würden.

"Sie können nehmen, was sie wollen. Keine Einschränkungen. Gar keine, sie können tun, was sie wollen", hatte Ecclestone erklärt. Der Einsatz des aktuellen F1 W04 in Barcelona hatte für Mercedes die Strafe zur Folge gehabt, die ihnen jetzt nicht gestattet, am Young Driver Test in Silverstone teilzunehmen.

Werbung

Werbung

Ferrari hatte zuvor ebenfalls mit Pirelli Reifen getestet, allerdings mit einem Auto aus dem Jahr 2011 und bisher hat sich auch noch kein Team dafür ausgesprochen, mit dem 2013er Auto fahren zu wollen. Ob Red Bull Racing ebenfalls plant, ein altes Auto einzusetzen oder den RB9, weiß Christian Horner noch nicht.

TV-Programm

"Wir werden sehen, das müssen wir mit Pirelli diskutieren", sagte der Teamchef gegenüber Sporting Life. "Das müssen sie beurteilen, was sie brauchen und was sie von den Tests erwarten. Was immer auch passiert, es muss transparent sein. Wir wollen nichts im Verborgenen tun – und unauffällige Helme tragen."

Geht es nach Pirelli, dann sollen am besten die aktuellen Autos zum Einsatz kommen. "Wir bitten um ein Auto von 2013", sagte der Motorsportchef der Italiener bei ESPN. "Wir haben ein paar Teams, die vielleicht daran interessiert sind, mit einem 2011er Auto 1000 Kilometer zu fahren. Das ist gut, aber ich glaube, dass der Punkt ist, dass wir gerne ein Auto von 2013 einsetzen möchten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien