Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Di Montezemolo: «Ferrari ist kein Getränkehersteller»

Bei seinem Hieb nach allen Seiten, inklusive seine eigenen Fahrer, holte Ferrari-Chef Luca di Montezemolo neben Mercedes auch gegen Red Bull Racing aus.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Luca di Montezemolo ist sehr offensichtlich sehr unzufrieden. Gegenüber unseren Kollegen des italienischen Corriere della Sera rechnete der Ferrari-Chef gehörig mit allem ab, was ihm in der Formel 1 zur Zeit nicht schmeckt. Da blieb weder sein eigenes Team und dessen Fahrer verschont, noch die Formel 1 an sich und natürlich auch die Konkurrenten nicht.

Werbung

Werbung

"Ich bin lange genug in der Formel 1, seit den 1970er Jahren, dass ich niemandem etwas missgönne", sagte er bezüglich der andauernden Erfolge von Sebastian Vettel und seinem Team. "Da die aktuellen Regeln die Aerodynamik in den Vordergrund stellen, hat Red Bull Racing eine gute Entscheidung getroffen, Adrian Newey an Bord zu holen, um das Beste aus dem Reglement heraus zu holen. In meinen Augen sind diese Regeln falsch und müssen geändert werden."

Zum Glück würden diese erhofften Änderungen auch kommen, freut sich der 65-Jährige auf die neue Turboära ab 2014. "Ab der kommenden Saison werden wir eine komplett andere Formel 1 haben, die viel weniger von der Aerodynamik abhängt. Ich baue Autos und keine Flugzeuge", sagte der Italiener und holte auch gleich zum Schlag gegen das Team aus, das in den letzten drei Jahren mit Sebastian Vettel Weltmeister wurde.

"Wir stellen keine Getränke her, und das sage ich mit allem Respekt für die, die Getränke herstellen. Wir sind kein Sponsor, wir entwerfen und bauen Autos auf allerhöchstem Niveau", erklärte er. "Wir bleiben in der Formel 1 solange sie als Testgebiet für zukunftsweisende Forschung angesehen werden kann, mit der höchsten Technologie und sich für eine großartige Firma wie Ferrari, die in der ganzen Welt bekannt und angesehen ist, lohnt. Die Formel 1 muss ein sauberer Sport sein, ohne Tricks, wie der, den wir in den vergangenen Jahren ertragen mussten."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien