Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jenson Button: «Wir sind zusammengewachsen»

Jenson Button glaubt, dass die schwierige Saison 2013 McLaren für die Zukunft sogar helfen kann.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

McLaren ging für die Saison 2013 ein großes Risiko ein. Anstatt mit einer Weiterentwicklung des Autos 2012 an den Start zu gehen, mit dem Jenson Button und Lewis Hamilton sieben Siege holten und insgesamt zwölf Mal auf dem Podium standen, baute man auf ein total neues Konzept. Dieses erwies sich jedoch als nicht sehr konkurrenzfähig und weder Button noch Sergio Pérez landeten in den ersten zehn Saisonrennen unter den ersten Drei. McLaren liegt in der Teamwertung zur Zeit hinter Force India nur auf Rang fünf.

Werbung

Werbung

Das Team müsse jetzt umso härter arbeiten, den MP4-28 konkurrenzfähig zu machen und wieder auf die Erfolgsspur zurück zu kommen und das sei positiv für die Zukunft, meint Jenson Button. "Ich glaube, es war für beide Fahrer bisher eine schwierige Saison. McLaren ist bekannt dafür, dass man an der Spitze kämpft, um Rennsiege und ganz sicher bei ziemlich jedem Rennen um Podiumsplatzierungen. Wenn das nicht möglich ist, ist das sehr schwer zu verdauen", sagte der McLaren-Pilot bei ESPN.

"Der Saisonbeginn war für das ganze Team sehr hart, aber ich glaube, dass wir dadurch zusammengewachsen sind und uns im Laufe dieser Zeit verbessert haben", betonte der 33-Jährige. "Ich hatte schon vorher schlechte Jahre und weiß, wie schwer es sein kann, bei McLaren passiert so etwas aber nicht allzu oft. Ich glaube daher, dass uns das als Team wirklich geholfen hat und es hilft auch dabei, wie man jedes kleine Teil genau abstimmt, wenn man in so einer Lage ist. Man versucht, jede Hundertstel Sekunde aus jedem Teil des Autos heraus zu kitzeln, denn man weiß, dass man das muss, weil es zum Beispiel bedeuten könnte, dass man es in dann in Q3 schafft."

Jetzt hofft der Brite, dass es in der zweiten Saisonhälfte endlich besser wird. "Ich habe das Gefühl, dass es uns Team im Hinblick auf die Zukunft wirklich geholfen hat. Wenn wir ein konkurrenzfähiges Auto haben, dann werden wir auch bereit sein."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien