MotoGP: Marc Marquez ist operiert

Hamilton will Millionen von Leben retten

Von Vanessa Georgoulas
Hamilton hält sich künftig an die Tempolimits

Hamilton hält sich künftig an die Tempolimits

Vor seinem Heimrennen in Silverstone setzte sich Weltmeister Lewis Hamilton in Westminster für mehr Sicherheit auf den Strassen ein.

«Als ich erfuhr, dass insgesamt 1,3 Millionen Menschen im Jahr auf den Strassen dieser Welt ihr Leben lassen, war ich schockiert», verriet Lewis Hamilton in seiner Rede, die er im Rahmen einer FIA-Initiative für mehr Verkehrssicherheit in London hielt.

«Meine Botschaft an die Autofahrer lautet deshalb: Tritt einen Schritt zurück und denk nach, bevor du handelst. Man macht schnell einen Fehler, der das eigene Leben oder das eines Freundes kosten kann. Wenn du Spass am Steuer haben willst, geh’ auf eine Go-Kart-Bahn.»

«Auf der Strecke versucht man so schnell wie möglich zu sein, aber abseits der Piste dreht geht es nur um Sicherheit. Dort bist du nicht alleine, du hast Gegenverkehr, Fussgänger, die über die Strasse gehen und vielleicht auch Fahrgäste», erklärte er.

Der 22-jährige Brite appellierte an die Vernunft der Fahrer und setzte sich für Tempolimits ein: «Geschwindigkeitsbegrenzungen machen Sinn und ich finde, jeder sollte sich daran halten – ich tu es», erklärte er, der 2007 selbst einen Monat lang auf seinen Führerschein verzichten musste, weil er in Nordfrankreich mit 196 statt der erlaubten 130 km/h unterwegs gewesen war. «Okay, jeder macht mal Fehler, auch ich. Aber ich habe daraus gelernt und wenn man sich der Konsequenzen seines Handelns bewusst ist, wird man vorsichtiger.»

«In Grossbritannien haben wir in Sachen Verkehrssicherheit grosse Fortschritte gemacht, aber es kann noch viel mehr unternommen werden», ist der McLaren-Mercedes-Pilot überzeugt. «Wir brauchen eine weltweite Initiative für mehr Sicherheit auf den Strassen, um die Zahl der Verkehrstoten zu halbieren. Das ist ein ambitioniertes, aber erreichbares Ziel, das Millionen von Leben retten könnte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Du ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.10., 19:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 14.10., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 14.10., 19:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 14.10., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 14.10., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 14.10., 21:30, Eurosport
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Di. 14.10., 22:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 15.10., 00:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 15.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1410054513 | 5