Kimi: «Ich denke nicht, dass Alonso das entscheidet»

Von Vanessa Georgoulas
Kimi Räikkönen: «Es gibt keine Deadline für meinen 2014er-Vertrag»

Kimi Räikkönen: «Es gibt keine Deadline für meinen 2014er-Vertrag»

Iceman Kimi Räikkönen spricht über die neusten Transfergerüchte, seinen ausbleibenden Lohn bei Lotus und Ferrari-Star Fernando Alonso als möglichen Teamkollegen.
Du hast Dich gestern entschuldigen lassen, weil es Dir nicht gut ging – hast Du Dich mittlerweile erholt?

Kimi Räikkönen: Ja, ich fühle mich gut.

Was war denn genau los?

Es macht doch keinen Unterschied, ob ich gestern schon mit euch gesprochen hätte – dann hättet ihr einfach die gleichen Fragen gestellt, die ihr heute anbringt. Es gibt immer Gründe für alles, aber das muss ich nicht mit euch teilen.

Wie stehen die Dinge denn hinsichtlich Deiner Zukunft derzeit?

Genauso wie vor vier Wochen, es hat sich nichts geändert, abgesehen von der Tatsache, dass nun noch mehr Gerüchte kursieren.

Aber Du hast immer noch die Wahl zwischen verschiedenen Teams?

Ähm, ja, man hat doch immer mehrere Möglichkeiten, bis man etwas unterschrieben hat, aber ich habe nichts dazu zu sagen, solange noch nichts sicher ist. Aber ich bin überzeugt, dass wir euch das erzählen werden, wenn wir mehr wissen...

Was sagst Du zu der Absage von Red Bull Racing?

Ich habe keine Antwort von denen bekommen. Wir werden sehen, was kommt. Ich weiss nicht, was Red Bull plant, da müsst ihr die fragen...

Dein Manager hat gesagt, die Verhandlungsgespräche laufen nicht mehr?

Ich habe schon länger nichts mehr gehört und natürlich ist das keine ideale Situation.

Wie laufen die Verhandlungen mit Ferrari?

Ich kann dazu nichts Neues sagen: Bevor nichts hundertprozentig sicher ist, kann ich das auch nicht. Es wird so viel geredet, den einen Tag lese ich, dass ich zu McLaren gehe, am nächsten Tag gehe ich zu Ferrari und Tags darauf dann Lotus. Ich habe noch keinen Vertrag für 2014, das ist alles, was ich dazu sagen kann.

Aber hättest Du überhaupt Interesse an einem Cockpit bei Ferrari, wenn denn eines frei wird?

Es macht nicht viel Sinn, darüber das Was-wäre-wenn zu spekulieren. Ich sage nichts, bis ich einen Vertrag habe.

Dein Manager hat gesagt, es hängt auch viel davon ab, ob Dir Lotus die technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen bieten kann, die Du brauchst. Gibt es da eine Deadline?

Nein, die gibt es nicht, aber die wissen genau, welche Probleme gelöst werden müssen, und bis die gelöst sind, gibt es nicht viel zu diskutieren.

Es heisst, dass man Dich noch nicht entlöhnt hat...

Ganz sicher nicht so, wie es sein sollte, aber ich hoffe, dass diese Probleme schnell aus dem Weg geräumt werden.

Aber du würdest Du gerne ein weiteres Jahr für Lotus fahren?

Ich habe immer gesagt, dass ich hier ein sehr gutes Team habe. Aber es muss auf allen Ebenen stimmen. Solange alles für mich stimmt und alle glücklich sind, ist es gut. Ich natürlich das bestmögliche Auto, aber die Regeln werden sich auf 2014 hin ändern und es ist schwer vorauszusagen, wer dann das beste Auto baut.

Ferrari-Pilot Fernando Alonso sagte gestern, dass Felipe Massa 2008 und 2009 schneller war als Du, als er auf die Möglichkeit angesprochen wurde, dich als Teamkollegen zu bekommen. Was sagst Du dazu?

Kann sein, einige Male war das so, manchmal auch nicht. Das ist seine Meinung und die darf er auch haben. Ich habe nichts dagegen, wenn er oder irgendein anderer sagt, was er denkt. Da ist doch jeder frei.

Denkst Du denn, dass Dich Alonso gerne als Teamkollegen hätte?

Ich weiss das nicht, da müsst ihr ihn fragen. Aber ich denke nicht, dass diese Entscheidung bei ihm oder auch bei mir liegt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5