Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso: «Muss acht Plätze nach vorne»

Obwohl Fernando Alonso im Qualifying zum Belgien-GP nur die neuntschnellste Runde drehte, blickt der Ferrari-Pilot zuversichtlich auf das morgige Rennen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ferrari-Star Fernando Alonso erlebte im Qualifying auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ein Wechselbad der Gefühle. Der Weltmeister von 2005 und 2006 beendete den ersten Abschnitt als Schnellster. Doch am Ende musste er sich mit dem neunten Startplatz begnügen. Hinterher erklärte er offen: "Das Timing hat nicht gepasst, ganz am Ende waren die Streckenbedingungen am Besten, doch selbst wenn man die richtige Strategie gewählt hatte, musste man Glück haben, dass kein anderer Pilot hinterher noch eine schnelle Runde dreht."

Werbung

Werbung

Hinzu kam der Umstand, dass Alonso im Gegensatz zu seinen Konkurrenten nicht fehlerlos blieb, wie er unumwunden zugab: "Die Konkurrenz hat heute einen fantastischen Job gemacht und perfekte Runden gedreht, das ist Felipe (Massa) und mir nicht gelungen. Im dritten Qualifying-Segment hat sich auf meiner ersten schnellen Runde ein Fehler eingeschlichen. Aber das kann nicht der Grund sein, denn das hat die zweite schnelle Runde, die für gewöhnlich die Schnellere ist, nicht beeinflusst."

Der Asturier übte sich hinterher in Zweckoptimismus: "Jetzt können wir ohnehin nichts mehr daran ändern, nun geht es darum, sich aufs Rennen vorzubereiten. Morgen muss ich acht Plätze nach vorne. Nach dem, was heute passiert ist bin ich mir sicher, dass wir morgen nach vorne kommen können – egal bei welchem Wetter."

Alonso beteuert, dass die Ingenieure in Maranello während der Sommerpause ganze Arbeit geleistet hatten: " wir heute konkurrenzfähiger waren als beim letzten Qualifying im Juli. Das müssen wir nun in den nächsten Rennen bestätigen. Hier in Monza und in Singapur wird sich zeigen, was die Arbeit seit dem Ungarn-GP gebracht hat. Aber es ist ein sehr positives Zeichen, dass wir im ersten von diesen drei wichtigen Rennwochenenden im ersten und zweiten Qualifying-Abschnitt bewiesen haben, dass mit Ferrari zu rechnen ist."

Werbung

Werbung

Die Erinnerung an den Startcrash vom vergangenen Jahr bereitet ihm kein Kopfzerbrechen. Alonso winkt ab: "Ich denke, das ist vielmehr ein Problem der Spitzenreiter, denn im vergangenen Jahr waren wir auf den vorderen Rängen davon betroffen. Natürlich hoffe ich, dass es morgen nicht knallt. Aber die erste Kurve ist eng und für gewöhnlich gibt es da auch einige Trümmer. Selbstverständlich geht es im Rennen zuallererst darum, sicher durch die erste Runde zu kommen. Ganz allgemein müssen wir mehr an unserer Konstanz arbeiten – auch beim Abtrieb. Wir haben gesehen, wie wichtig rd ist, in allen Kurvenabschnitten konstant Abtrieb zu haben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien