Horner: «Vettel schon jetzt einer der ganz Großen»

Von Petra Wiesmayer
Christian Horner hält Sebastian Vettel für einen der besten Fahrer aller Zeiten

Christian Horner hält Sebastian Vettel für einen der besten Fahrer aller Zeiten

Sebastian Vettels Teamchef Christian Horner betrachtet seinen Fahrer als einen der ganz Großen in der Geschichte der Formel 1.

Sebastian Vettel steht kurz vor dem Gewinn seinen vierten Weltmeistertitels in Folge, eine Leistung, die bisher nur Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher geschafft haben. Und der Red-Bull-Racing-Pilot ist gerade mal 26 Jahren alt. Christian Horner findet daher auch, dass der Deutsche einer der besten Fahrern aller Zeiten sei. «Er muss da oben sein. Die Leistung, die er bringt ist in vielerlei Hinsicht unglaublich», sagte der Brite nach dem Grand Prix in Südkorea.

«Wir wissen, dass Mark Webber ein sehr talentierter, sehr schneller Rennfahrer ist und im Vergleich mit ihm hat er unglaublich beeindruckt. Was uns aber am meisten beeindruckt hat, ist, dass er sich immer weiterentwickelt und er hat sich weiterentwickelt je mehr Erfahrung er gesammelt hat», lobte Horner seinen Fahrer. «Das war sein 115. Rennen und die Rennen zu gewinnen, die er gewonnen hat, ist außergewöhnlich», sprach Horner die 34 Siege des Heppenheimers an.

Auf die Frage, ob Vettel in Zukunft in einem Atemzug mit Schumacher und Fangio genannt werden werde, sagte Horner: «Sollte er es erreichen, denke ich, dass das passieren wird.» Der Erfolg würde Vettel aber nicht zufliegen oder nur am Auto liegen, betonte er. «Er arbeitet sehr hart dafür. Was die Leute nicht sehen, ist, was hinter den Kulissen passiert und wie viel Aufwand er in seine Vorbereitung und in sein Training steckt und wie er alles angeht.»

Sebastian Vettel sei sehr selbstkritisch und würde immer versuchen herauszufinden, wo er sich verbessern könne. «Er wird sich dieses Rennen ansehen und nach Dingen suchen, die er verbessern kann. Diese Einstellung ist es, die ihn immer weiter nach vorne bringt und ihn antreibt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5