Lewis Hamilton: Wieso liebt der Brite Brasilien?

Von Mathias Brunner
Mercedes-Star Lewis Hamilton liebt Brasilien – unter anderem deshalb, weil ihn der unvergessene Ayrton Senna zu seinem knallgelben Helmdesign inspiriert hat.

Es ist kein Zufall, dass Lewis Hamilton immer wieder mit einem besonderen Helm zum Interlagos-GP kommt. Um genau zu sein, gibt es drei Gründe, warum er nun zum dritten Mal in Folge mit einem besonderen Design zum WM-Finale kommt.

Grund Nummer 1: Der grosse Ayrton Senna hat mit seinem knallgelben Helm das Design von Hamiltons eigenem Helm inspiriert.

Grund Nummer 2: Hamilton hat 2008 bei einem an Drama kaum mehr zu überbietenden Finale seinen bislang einzigen WM-Titel geholt (mit McLaren).

Grund Nummer 3: Brasilien ist nun jahrelang WM-Finale gewesen (im kommenden Jahr wird es Abu Dhabi sein, weil anschliessend dort getestet wird, was in Interlagos nicht möglich ist – die Stadtpolizei garantiert die Sicherheit des Formel-1-Zirkus nur bis Sonntagabend). Hamilton will sich beim Finale jeweils mit einem speziellen Design aus der Saison verabschieden.

2011 reflektierte das Design von Hamiltons Helm die Nationalfarben von Sennas Helm (mehr dazu auch im Video ganz unten).

2012 wollte Hamilton die Exotik und die Lebensfreunde, dieses Samba-Gefühl der Brasilianer darstellen.

2013 wiederum zeigt Hamilton einen Helm mit sattem Grün vorne – als Verneigung vor der üppigen Fauna und Flora des Landes – und mit der brasilianischen Landesflagge, dem Nationalmotto (Ordnung und Fortschritt) sowie einer Heiligenfigur.

Eine ganze Reihe von Piloten fährt hier in Brasilien mit einem anderen Helm, wir haben im Artikel HIER darüber berichtet.

Wie Hamilton über seinen Senna-Helm sprach, sehen Sie hier:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
19