Sam Michael: «Kevin Magnussen ist die Zukunft»

Von Petra Wiesmayer
Kevin Magnussen soll McLaren neuen Auftrieb geben

Kevin Magnussen soll McLaren neuen Auftrieb geben

McLarens Sportdirektor Sam Michael überschüttet Neuzugang Kevin Magnussen schon jetzt mit Vorschusslorbeeren. Seine Beförderung zum Stammpiloten sei «sehr aufregend» für das ganze Team.

Kevin Magnussen wird 2014 Sergio Pérez ersetzen, der nach nur einer Saison bei McLaren sein Cockpit wieder räumen musste. Für den amtierenden Meister der Formel Renault 3.5 wird es das erste Jahr in der Königsklasse und er ist der erste Rookie seit das Team aus Woking 2007 Lewis Hamilton engagierte. Sam Michael glaubt, dass ein Talent wie der 21-Jährige die Atmosphäre im Team entscheidend beeinflussen kann.

«Dass Kevin ins Team kommt ist sehr aufregend – er repräsentiert die Zukunft. Wenn ein Rookie an Bord kommt – jemand, der voller Energie ist, der gerade die Meisterschaft in einer Nachwuchsserie gewonnen hat und der sich unbedingt beweisen will – löst das im Team Begeisterung aus. Die Leute teilen seine Hoffnungen und Träume», sagte der Brite bei ESPN. «Für das Team ist das ein fantastischer Schachzug.»

Die mangelnde Erfahrung sollte für den Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Magnussen nächstes Jahr keinen großen Nachteil darstellen, glaubt Michael. «Wenn man Jugend gegen Erfahrung aufwägt, kann man das von zwei Seiten betrachten: In manchen Punkten haben die erfahreneren Piloten einen Vorteil: wenn es darum geht zu lernen, wie sich die Reifen verhalten, wie der Antriebsstrang funktioniert und bei den Auswirkungen der neuen Aerodynamik», erklärte der Australier.

«Jetzt ist aber alles neu, da hat ein Rookie keinen Nachteil. Auch, wenn Kevin keinen Vorteil hat, ist der Vorteil der anderen kleiner, weil alle am gleichen Punkt anfangen. Für Kevin ist es viel besser, jetzt dazu zu kommen als in irgend einem anderen Jahr», glaubt der 42-Jährige.

McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale teilt Michaels Einschätzung und bescheinigt Magnussen einen «Killerinstinkt», den das Team hofft, vervollkommnen zu können. «Wir freuen uns sehr, Kevin im Team zu haben. Wir wollen, dass er sehr hart an den Grundlagen arbeitet: Er muss verstehen, dass es erst der Anfang ist, in die Formel 1 zu kommen», sagte Neale.

«Er ist 21 Jahre alt – er hat viel zu lernen. Wir wollen ihn vor den unausweichlichen Höhen und Tiefen des Lebens im Motorsport beschützen, gleichzeitig aber sein gesamtes Potential freisetzen. Man kann sehen, ob jemand den Killerinstinkt hat – Kevin ist sehr hungrig, aber auch sehr kontrolliert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6