Hülkenberg und Force India: 2014 in die Top 5

Von Andreas Reiners
Robert Fernley

Robert Fernley

Das Team will mit Nico Hülkenberg endlich in die Top fünf. Helfen soll dabei Mercedes.

Alles neu bei Force India: In Nico Hülkenberg und Sergio Perez hat der indische Rennstall für die anstehende Saison in der Formel 1 ein komplett neues Fahrerpaar. Und angesichts der neuen Ära in der Motorsport-Königsklasse schielt Force India wie einige Teams auf eine bessere Platzierung wie 2013. Die Zielsetzung für Hülkenberg und Co. formuliert nun der stellvertretende Force-India-Teamchef Robert Fernley.

«Es muss im nächsten Jahr weiter nach oben gehen. Wir müssen auf die Podiumsplätze schauen und den fünften Platz erreichen. Das wird das Ziel sein», so Fernley zu Autosport. Den einzigen Podiumsplatz holte Giancarlo Fisichella mit einem zweiten Platz beim Grand Prix in Belgien 2009. Die Platzierungen des Teams am Ende der Saison seit 2008: 10., 9., 7., 6., 7., 6.

Fernley ist optimistisch, dass es für das Team des indischen Unternehmers Vijay Mallya weiter aufwärts geht. Ein wichtiger Faktor: Mercedes, die Force India auch 2014 mit den dann neuen V6-Turbomotoren ausstattet. «Wir waren der erste Kunde, der im März den Motorenvertrag unter Dach und Fach hatte», so Fernley. Der große Pluspunkt: Somit konnte sich Force India bereits früh mit dem 2014er-Auto beschäftigen. «Wir sind sehr optimistisch.»

Denn laut Fernley wird 2014 der Motor den größten Unterschied machen. Deshalb brauche man ein Chassis von guter Qualität. Die Aerodynamik sehe er allerdings nicht mehr als so entscheidend wie in der Vergangenheit an. Entschieden wird es aber am Ende wie immer auf der Strecke: «Irgendjemand wird es richtig machen, irgendjemand wird es falsch machen und noch weiß niemand, auf welcher Seite man stehen wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4