Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Gleicher Unfall: Däne Mutmacher für Schumacher

Von Andreas Reiners
Michael Schumacher

Michael Schumacher

Eine Däne hatte am gleichen Tag wie Schumacher einen ähnlichen Unfall. Und liegt nun im gleichen Krankenhaus wie der Rekordweltmeister.

In den vergangenen knapp zwei Wochen gab es unendlich viel Zuspruch aus aller Welt für Rekordweltmeister Michael Schumacher. Der 45-Jährige liegt seit seinem tragischen Skiunfall am 29. Dezember in der Universitätsklinik in Grenoble im künstlichen Koma. Ein ähnlicher Fall könnte der Familie Schumachers nun weiter Mut machen. Wie die Bild berichtet, hat der Däne Morten Hauerbach am selben Tag wie Schumacher im selben Skigebiet einen ähnlichen Unfall gehabt – und überlebt.

Der Hubschrauberpilot wurde nach seinem Unfall mit dem Rettungshubschrauber nach Grenoble geflogen. Und das offenbar nur kurz nach der Einlieferung Schumachers. Im Gegensatz zu dem siebenmaligen F1-Champion trug Hauerbach bei seinem Unfall aber keinen Helm.

«Ich wollte nicht wild fahren. Man denkt ja, man hat die Kontrolle«, sagte er der Zeitung Ekstra Bladet. Hauerbach erlitt bei dem Unfall einen dreifachen Schädelbruch und ein Schädel-Hirn-Trauma. Wie Schumacher schwebte er zunächst in Lebensgefahr.

«Eigentlich müsste ich tot sein. Die Ärzte haben mehrere Male gesagt, dass es ein Wunder ist, dass ich überlebt habe», sagte der 35-Jährige. Seine Erzählungen von dem Unfall: «Mein Schädelknochen zersprang einfach von der Stirn bis hinunter zum Nacken. Meine Freunde mussten meinen Kopf mit den Händen zusammenhalten, 40 Minuten lang, bis der Hubschrauber da war», so Hauerbach, der zudem mehrere Male vor Schmerzen in Ohnmacht fiel: «Einmal wachte ich auf und griff instinktiv an meinen Kopf. Ich steckte meine Hand in den offenen Bruch. Schrecklich.»

Seit seinem Unfall liegt der Däne wie Schumacher auf der neurochirurgischen Station, ein paar Zimmer weiter. Hauerbach hat im Gegensatz zu Schumacher das Schlimmste aber schon überstanden, insgesamt vier Operationen hinter sich. Schumachers Zustand ist laut der letzten Mitteilung seiner Managerin Sabine Kehm von Montagabend stabil, jedoch weiterhin kritisch.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5