Formel 1: Fremdschämen in den USA

Ferrari F14 T: Neue Treib- und Schmierstoffe

Von Vanessa Georgoulas
Shell hat für den neuen Formel-1-Ferrari F14 T eine neue Treib- und Schmierstoffpalette entwickelt.

Nicht nur die Umstellung vom 2.4-Liter V8-Sauger zum 1,6-Liter V6-Turbomotor bereitet den Formel-1-Ingenieuren Kopfzerbrechen. Die neuen Regeln, die in der kommenden Saison erstmals zum Einsatz kommen, zwingen die Rennställe auch, erstmals wirklich mit dem Treibstoff zu haushalten. Neu steht jedem Piloten pro Grand Prix maximal 100 Kilogramm Benzin zur Verfügung – bisher durfte jeder Fahrer pro WM-Lauf bis zu 135 Liter verbrennen.

Die neuen Anforderungen bezüglich Energieeffizienz riefen auch die Ingenieure der Treib- und Schmierstoffpartner der Teams auf den Plan. Auch Ferrari-Partner Shell entwickelte in enger Zusammenarbeit mit den Rennteam-Verantwortlichen eine ganze Palette neuer Treib- und Schmierstoffe.

Guy Lovett, Shells Technologie-Manager für Ferrari, erklärt: «Die aktuellen Regeländerungen gehören zu den grössten Herausforderungen, die wir in unserer seit den 30er-Jahren bestehenden Partnerschaft mit Ferrari meistern mussten. Sie zielen alle auf mehr Energieeffizienz ab. Shells Beitrag zur Leistungsfähigkeit des neuen Antriebsstranges ist entscheidend, deshalb haben wir die gesamte Entwicklungsphase des 2014er-Motors auch eng begleitet. Wir wollten sicherstellen, dass unsere Treib- und Schmierstoffe die neuen Anforderungen der Formel 1 erfüllen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 23:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 18.10., 00:10, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 18.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 18.10., 00:50, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 18.10., 01:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Australien
  • Sa. 18.10., 02:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Australien
  • Sa. 18.10., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 18.10., 03:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Australien
  • Sa. 18.10., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710212013 | 5