Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ferrari F14 T: Neue Treib- und Schmierstoffe

Von Vanessa Georgoulas
Shell hat für den neuen Formel-1-Ferrari F14 T eine neue Treib- und Schmierstoffpalette entwickelt.

Nicht nur die Umstellung vom 2.4-Liter V8-Sauger zum 1,6-Liter V6-Turbomotor bereitet den Formel-1-Ingenieuren Kopfzerbrechen. Die neuen Regeln, die in der kommenden Saison erstmals zum Einsatz kommen, zwingen die Rennställe auch, erstmals wirklich mit dem Treibstoff zu haushalten. Neu steht jedem Piloten pro Grand Prix maximal 100 Kilogramm Benzin zur Verfügung – bisher durfte jeder Fahrer pro WM-Lauf bis zu 135 Liter verbrennen.

Die neuen Anforderungen bezüglich Energieeffizienz riefen auch die Ingenieure der Treib- und Schmierstoffpartner der Teams auf den Plan. Auch Ferrari-Partner Shell entwickelte in enger Zusammenarbeit mit den Rennteam-Verantwortlichen eine ganze Palette neuer Treib- und Schmierstoffe.

Guy Lovett, Shells Technologie-Manager für Ferrari, erklärt: «Die aktuellen Regeländerungen gehören zu den grössten Herausforderungen, die wir in unserer seit den 30er-Jahren bestehenden Partnerschaft mit Ferrari meistern mussten. Sie zielen alle auf mehr Energieeffizienz ab. Shells Beitrag zur Leistungsfähigkeit des neuen Antriebsstranges ist entscheidend, deshalb haben wir die gesamte Entwicklungsphase des 2014er-Motors auch eng begleitet. Wir wollten sicherstellen, dass unsere Treib- und Schmierstoffe die neuen Anforderungen der Formel 1 erfüllen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4