Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kevin Magnussen: Schmetterlinge im Bauch
An seinem ersten Tag im McLaren fuhr Kevin Magnussen gleich mal die Tagesbestzeit und, obwohl der Däne die Arbeit ruhig anging gestand er, dass er «Schmetterling im Bauch» gehabt habe und ziemlich aufgeregt gewesen sei.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das neue Auto fühle sich gut an und sei offenbar auch zuverlässig, lobte Kevin Magnussen den MP4-29 am Ende des ersten Testtags seines Debütjahres in der Formel 1. "Ich bin zwar nur einen halben Tag gefahren, aber mein Eindruck war sehr positiv." Dieser halbe Tag und 51 gefahrene Runden reichten dem McLaren-Neuling auch, um die Tagesbestzeit zu fahren und seinem Teamkollegen, dem Weltmeister von 2009, mehr als eineinhalb Sekunden abzunehmen. "Alles funktionierte so, wie es sollte und wir wissen ziemlich genau, wo wir uns noch verbessern müssen. Die Zuverlässigkeit des Autos ist viel besser als wir erwartet hatten und ich hoffe, dass das so bleibt."
Werbung
Werbung
Auf Zeiten gibt der 21-Jährige aber wenig. "Wir wissen alle, dass das nur Testfahrten sind und keiner weiß, was die anderen genau machen." Bei ihm wie auch bei allen anderen ginge es momentan in erster Linie darum, so viel wie möglich über das neue Auto zu lernen. "Natürlich geben alle Gas, aber bei den Rundenzeiten spielen so viele Dinge eine Rolle, daher kümmern wir uns darum gar nicht." Seine schnellste Runde von 1:23,276 sei sicher nicht das Ende der Fahnenstange und die Zeiten würden bestimmt noch schneller werden, ist der Däne sicher. "Wir lernen morgen wieder dazu und werden uns morgen auch weiter verbessern. Wichtig ist aber, dass wir diese Woche herausfinden müssen, auf welchen Gebieten wir uns verbessern müssen." Auf die Frage, ob sein erster Tag etwas ganz besonders sei, meinte der Däne, es fühle sich gar nicht an wie der erste Tag. "Ich bin schon vorher in einem Formel-1-Auto gesessen und ich arbeite auch schon eine ganze Weile mit dem Team zusammen. Es macht mir viel Spaß und ich fühle mich auch sehr zuhause hier, gar nicht wie ein Neuling."
Werbung
Werbung
Trotzdem sei er vor seinem ersten Einsatz im neuen Auto natürlich aufgeregt gewesen, gestand Magnussen. "Ich hatte schon Schmetterlinge im Bauch und war aufgeregt, aber ich bin sicher, das waren alle. Es ist ein neues Auto, eine neue Saison und eine unglaubliche Gelegenheit für mich. Klar war ich da sehr aufgeregt und es war ein großer Tag für mich, der erste Test als Einsatzfahrer."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Erwartungen an seinen ersten Testtag habe er aber keine gehabt, fuhr der Rookie fort. "Ich hatte gehofft viele Runden zu fahren und zu lernen. Ich glaube, wir hatten einen positiven Tag und hatten einige gute Runden und ich habe heute viel gelernt und werde das auch weiter tun. Ich glaube auch, dass wir als Team in etwa wissen, in welche Richtung wir von hier aus gehen müssen." Viel lernen will Magnussen auch von seinem Teamkollegen, Jenson Button. "Er ist ein netter Kerl und hat viel Erfahrung. Ich werde viel von ihm lernen und bin glücklich, dass ich ihn als Teamkollegen habe."
Sein Vater, der ehemalige Formel-1-Pilot Jan Magnussen, hat seinem Sprössling auch gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben. "Jede Menge", grinste Kevin. "Er meinte ich solle entweder Vollgas fahren oder gar nicht", scherzte er.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien