Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kevin Magnussen: «Kein Grund zur Panik»

Von Petra Wiesmayer
Kevin Magnussen will von Jenson Button viel lernen

Kevin Magnussen will von Jenson Button viel lernen

Kevin Magnussen bereitet sich akribisch auf sein erstes Formel-1-Rennen vor und hat sich vorgenommen, so viel wie möglich von seinem Teamkollegen Jenson Button zu lernen.

Kevin Magnussen ist bei McLaren der erste Rookie seit Lewis Hamilton 2007 als amtierender GP2-Champion ins Team kam und als WM-Zweiter im selben Jahr einen furiosen Einstand hatte. Allerdings hatte Hamilton, der ein Jahr später Weltmeister wurde, jede Menge Möglichkeiten, sich bei Testfahrten an sein neues Auto und Team zu gewöhnen. Magnussen hat gerade mal sechs Tage im MP4-29, zwei in Jerez und vier in Bahrain, bevor er am 16. März in sein erstes Formel-1-Rennen startet.

Bis dahin nutzt der 21-Jährige jede Minute, um sich so gut wie möglich auf seine große Aufgabe vorzubereiten. Beim ersten Test des Jahres Ende Januar in Jerez ließ der Däne mit der schnellsten Zeit der Woche schon einmal aufhorchen und wird in den letzten beiden Testwochen in Bahrain weitere Möglichkeiten haben, sich auf sein neues Arbeitsgerät einzustellen. Zusätzlich tut er auch in der heimischen Fabrik alles, um optimal vorbeireitet nach Australien zu fliegen.

«Ich baue meine Fitness auf und, da ich in Woking wohne, bin ich, wenn möglich, jeden Tag im MTC (McLaren Technical Centre). Ich gehe da auch ins Fitnesscenter, trainiere mit meinem Trainer Antti Vierua und sitze so oft wie möglich im Simulator», beschreibt Magnussen seine Saisonvorbereitung im Interview mit der offiziellen Formel-1-Website.

«Natürlich kann man nie zu gut vorbereitet sein, es gibt immer etwas, was man noch tun kann, aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man mit dem Üben aufhören und einfach Rennen fahren muss», sagt der Youngster. Man dürfe auch nicht zu viel trainieren. «Man muss seinen Körper und Geist auch ausruhen, sonst kann man es leicht übertreiben.» Körperliche Fitness sei wichtig, die geistige Einstellung jedoch ebenso, philosophiert er. «Eines der Dinge, die Jenson Button mir gesagt hat ist, dass man nie aufhört zu lernen. Er ist schon fast 250 Grands Prix gefahren und daher ist es inspirierend, wenn er das sagt. Ich kann sicher viel von ihm lernen und ich mag ihn. Ich hoffe, dass ich immer weiter lernen werde.»

Bisher haben Magnussen und Button noch nicht viel Zeit miteinander verbracht, bei den Testfahrten in Jerez Ende Januar mussten sie zum ersten Mal eng zusammen zu arbeiten und der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Magnussen zeigt sich von Buttons Feedback beeindruckt. «Den Ingenieuren hilft es wirklich, wenn sie zwei Informationsquellen haben. Jensons Feedback ist immer beeindruckend, wirklich reichhaltig und es war toll, ihn auf der anderen Seite des Tisches zu haben, wenn er den Ingenieuren tiefgehende Informationen gab», erinnert sich Magnussen an die Tage in Andalusien. «Jenson ist ein fantastischer Typ, ein toller Fahrer und ein wahrer Botschafter für McLaren und die Formel 1. Ich freue mich sehr darauf, 2014 neben ihm zu arbeiten», erklärt der Däne.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10