Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Alonso (Ferrari) «Computer-Probleme wie zuhause»
Alles spricht von Mercedes, dahinter scheint Ferrari ganz unauffällig zu sein. Aber Star-Fahrer Fernando Alonso weiss: «Wir haben im Winter gute Arbeit geleistet.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Zweiter Testtag von Fernando Alonso für Ferrari, nun noch zwei Mal darf der Spanier einsteigen (in der kommenden Woche), dann geht es schon ab nach Melbourne. Ab morgen übernimmt für zwei Tage Kimi Räikkönen. Alonso arbeitete sich erneut durch ein grosses Aerodynamik-Programm, dazwischen versuchte Ferrari, was alle in der Boxengasse verzweifelt versuchen – alle Systeme miteinander in Einklang zu bringen.
Werbung
Werbung
Alonso scheint das nicht so schlecht zu gelingen: drittbeste Zeit heute, allerdings haben wir nie den Eindruck, dass sich Ferrari dafür besonders recken und strecken muss. Alonso fuhr mehr als 90 Runden, also beinahe doppelt so viel wie sein Erzrivale Sebastian Vettel im Red Bull Racing-Renault. Dann stellte sich der Weltmeister von 2005 und 2006 den Fragen der Journalisten. "Wir sind noch nicht so weit, dass wir anfangen können, der Leistungsfähigkeit des Autos auf den Grund zu gehen", sagt Alonso. "Aber es läuft alles mehr oder weniger nach Plan." In Jerez hatte Alonso den Schritt in die neue Turbo-Ära und die Komplexität der Autos als Monster bezeichnet. Wo steht Fernando nun? Alonso schmunzelt: "Wir verstehen das Monster jeden Tag besser, aber ich würde nicht sagen, dass wir den Wagen verstehen oder was er uns alles bietet. Wir haben keinen Schimmer davon, welches Potential in diesem Auto schlummert. Das ist für alle eine gewaltige Aufgabe. Wir haben nur noch sechs Tage vor uns, bevor wir nach Australien fliegen – das wir verdammt knapp. Aber ich bin happy darüber, wie es bei uns läuft. Wir haben keine grösseren Probleme, auch nicht mit der elektronisch gesteuerten Hinterradbremse. Ferrari hat über den Winter einen guten Job gemacht."
Werbung
Werbung
"Wir haben von Jerez bis Bahrain wieder Riesenfortschritte gemacht. Ich fühlte mich hier im Wagen schon viel mehr zuhause als in Spanien. Auch die Arbeit im Simulator hilft da eine Menge. Nun können wir beim letzten Bahrain-Test anfangen, die Leistung schrittweise zu steigern. Ich will an den letzten beiden Tagen auch die Reifen besser verstehen lernen."
"Es ist für Aussenstehende schwierig zu begreifen, wie kompliziert dieses Auto beim Schritt in die Turbo-Ära geworden ist. Am besten lässt sich das mit dem Computer zuhause vergleichen. Jeder kennt da seine ganz eigenen Geschichten, mit Systemen, die nicht so tun wie wir gerne wollen, und nicht viel anders ergeht es uns nun auch. Da muss man halt dann ab und an den Reset-Knopf drücken!"
"Mercedes hat den guten Eindruck von Jerez bestätigt, aber wer kann schon sagen, was dies für die Leistungsfähigkeit in Australien aussagt? Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen darüber. Ich glaube auch, dass Red Bull Racing die Probleme vor der Reise nach Australien meistert. Am Ende werden wir alle auf Augenhöhe sein." Bahrain-Test, Tag 2
Werbung
Werbung
1. Kevin Magnussen (DK), McLaren MP4/29-Mercedes, 1:34,910 (34) 2. Nico Hülkenberg (D), Force India VJM07-Mercedes, 1:36,445 (59) 3. Fernando Alonso (E), Ferrari F14 T, 1:36,932 (91) 4. Nico Rosberg (D), Mercedes F1 W05, 1:36,965 (75) 5. Valtteri Bottas (FIN), Williams FW36-Mercedes, 1:37,635 (108) 6. Sebastian Vettel (D), Red Bull Racing RB10-Renault, 1:40,340 (50) 7. Jean-Eric Vergne (F), Toro Rosso STR9-Renault, 1:40,609 (57) 8. Esteban Gutiérrez (MEX), Sauber C33-Ferrari, 1:40,717 (55)? 9. Romain Grosjean (F), Lotus E22-Renault, 1:41,670 (18) 10. Kamui Kobayashi (J), Caterham CT05-Renault, 1:42,070 (59) 11. Max Chilton (GB), Marussia MR03-Ferrari, 1:42,511 (59)
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien