Könige der Zuverlässigkeit: Williams und Bottas

Von Petra Wiesmayer
Kein Pilot fuhr in Bahrain bisher mehr Runden an einem Tag als Williams-Pilot Valtteri Bottas. «Bezüglich der Leistung lernen wird das Auto aber gerade erst kennen», heißt es aus dem Williams-Lager.

116 Mal fuhr Valtteri Bottas am Donnerstag um den 5,412 Kilometer langen Bahrain International Circuit und die Zuverlässigkeitstests, die der Finne dabei durchführte dürfte der FW36 wohl bestanden haben.

Nachdem er gestern aufgrund einer defekten Benzinpumpe den größten Teil des Tages nur Zuschauer war, machte der 24-Jährige am Donnerstag verlorenen Boden wieder gut. Neben den Zuverlässigkeitstests standen auch Aerodynamik-Tests und eine Rennsimulation auf dem Programm.

«Heute war ein guter Tag», sagte der Finne dann auch am Abend. «Nach den Problemen, die wir gestern hatten, war es toll, heute 116 Runden zu fahren. Es gibt noch Dinge, die es zu lösen gilt, wir konnten aber die Aero-Arbeit erledigen, die wir uns vorgenommen hatten und auch eine Rennsimulation fahren. Jetzt haben wir jede Menge Daten, die wir analysieren können. Es gibt noch viel zu tun, daher hoffen wir, dass wir noch mehr solche Tage wie heute haben.»

Bahrain-Test, Tag 2

1. Kevin Magnussen (DK), McLaren MP4/29-Mercedes, 1:34,910 (46)
2. Nico Hülkenberg (D), Force India VJM07-Mercedes, 1:36,445 (59)
3. Fernando Alonso (E), Ferrari F14 T, 1:36,516 (96)
4. Nico Rosberg (D), Mercedes F1 W05, 1:36,965 (85)
5. Valtteri Bottas (FIN), Williams FW36-Mercedes, 1:37,635 (116)
6. Kamui Kobayashi (J), Caterham CT05-Renault, 1:39,855 (66)
7. Sebastian Vettel (D), Red Bull Racing RB10-Renault, 1:40,340 (59)
8. Jean-Eric Vergne (F), Toro Rosso STR9-Renault, 1:40,609 (58)
9. Esteban Gutiérrez (MEX), Sauber C33-Ferrari, 1:40,717 (55)?
10. Romain Grosjean (F), Lotus E22-Renault, 1:41,670 (18)
11. Max Chilton (GB), Marussia MR03-Ferrari, 1:42,511 (17)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5