Formel 1: Hamilton-Pleite im Ferrari

Montezemolo (Ferrari): «Schumi-Schicksal sitzt tief»

Von Mathias Brunner
Michael Schumacher und Luca Montezemolo: Innige Freundschaft

Michael Schumacher und Luca Montezemolo: Innige Freundschaft

Im Rahmen des Genfer Automobilsalons hat sich Ferrari-Präsident Luca Montezemolo über die Sorgen um Michael Schumacher und die Aussichten seines Formel-1-Teams geäussert.

Luca Montezemolo (66) hat viel um die Ohren. Am Genfer Autosalon jagt ein Termin den nächsten, der charismatische Ferrari-Präsident kommt kaum zum Durchatmen. Vielleicht ist viel Arbeit in diesen Wochen ganz gut, denn das Schicksal seines Freundes Michael Schumacher setzt dem Italiener zu: «Michael ist ein wichtiger Mensch in meinem Leben. Seit 1996 haben wir gemeinsam sehr viel erlebt, und wenn es bei uns mal nicht so gut lief, hätte ich mir keine stärkere Persönlichkeit an meiner Seite wünschen können. Was ihm Ende Dezember zugestossen ist, hat mich schwer getroffen, es bedrückt mich noch immer, weil uns so viel Gemeinsames verbindet, weil ich grosse Zuneigung empfinde. Michael braucht die Unterstützung von uns allen.»

Was den Formel-1-WM-Beginn angeht, so meint der Firmenchef: «Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, wie viele Autos das erste Rennen zu Ende fahren. Der Schritt in die neue Turbo-Ära war kein einfacher, es gab unglaublich viel zu tun. Einiges ist erledigt, anderes noch nicht. Was die Gegner gemacht haben, interessiert mich nicht. Für mich war nur wichtig, was wir durcharbeiten konnten. Und auch wir haben erkennen müssen, wie komplex die Aufgabe ist, diese Autos standfest zu machen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.07., 18:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 26.07., 19:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.07., 19:00, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 26.07., 19:30, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 26.07., 19:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Belgien
  • Sa. 26.07., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 26.07., 20:15, NDR Fernsehen
    Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell
  • Sa. 26.07., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 26.07., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2607054512 | 5